Das Podcastbild von "Zeitwort" (Foto: SWR)

Audios

SWR Kultur Zeitwort

Stand

Zeitwort 19.04.1917: Der Jesuitenorden wird wieder zugelassen

Im eher protestantisch geprägten Deutschen Kaiserreich wurden die strengen Jesuiten als störend empfunden. Aber auch innerhalb der katholischen Kirche waren sie lange isoliert.

Zeitwort SWR Kultur

Zeitwort 18.04.1998: Das Festspielhaus Baden-Baden wird eröffnet

Die Osterfestspiele mit den Berliner Philharmonikern haben in den vergangenen Jahren viel zum sonnigen Image des Festspielhauses beigetragen. Doch es gab auch dunkle Wolken.

Zeitwort SWR Kultur

Zeitwort 17.4.1964: Der Ford Mustang kommt auf den Markt

Das Auto wurde aus dem Stand ein Bestseller, schon kurz nach seinem Erscheinen. Die Kundschaft wollte ein PS-starkes, sportliches und gleichzeitig erschwingliches Fahrzeug.

Zeitwort SWR Kultur

Zeitwort 16.04.1735: Händels Oper "Alcina" wird uraufgeführt

Der Komponist Georg Friedrich Händel war ein gefeierter Musikstar im London des 18. Jahrhunderts. Bis er in einen Opernkrieg verwickelt wurde, der nur fast gut für ihn ausging.

Zeitwort SWR Kultur

Zeitwort 15.04.1958: In Stuttgart wird erstmals ein Kind entführt

In der frühen Bundesrepublik waren Entführungen, gar Kindesentführungen, unbekannt. Bis zu dem Tag, als in Stuttgart der junge Joachim Göhner verschwand.

Zeitwort SWR Kultur

Zeitwort 13.04.1997: Tiger Woods gewinnt die US-Golf-Masters

Tiger Woods ist der jüngste Golfer, der die US-Masters in Augusta gewinnen konnte. Dennoch kennen ihn viele Deutsche eher aus einem anderen Grund.

SWR2 Zeitwort SWR Kultur

Zeitwort 12.04.1928: Die erste Ost-West-Atlantiküberquerung startet

Hermann Köhl war nicht der erste, der über den Atlantik flog, Charles Lindbergh kam ihm zuvor. Aber der Flugpionier aus Neu-Ulm flog als erster gegen den Wind.

SWR2 Zeitwort SWR2

Zeitwort 11.04.1982: Die „Toten Hasen“ treten in Bremen auf

Bei ihrem Debüt 1982 in Bremen wurden die „Toten Hosen“ mit Frontmann Campino wegen eines Schreibfehlers als „Tote Hasen“ angekündigt.

SWR2 Zeitwort SWR2

Zeitwort 10.04.1961: Die ersten Zivis beginnen ihren Dienst

Mit der Aussetzung der Wehrpflicht 2011 fiel auch der Zivildienst weg. Mit seiner Einführung wagte sich die junge Bundesrepublik auf ein bis dahin fast unbekanntes Terrain.

SWR2 Zeitwort SWR2

Zeitwort 09.04.1945: Georg Elser wird hingerichtet

Das Gedenken an den Widerstand gegen den Nationalsozialismus fokussiert sich meist auf den 20. Juli oder die Weiße Rose. Georg Elser steht auch heute noch am Rand.

SWR2 Zeitwort SWR2

Zeitwort 08.04.1968: Günter Grass spricht im SDR

Ende der 60er Jahre gab es im Süddeutschen Rundfunk in Stuttgart die Sendung "Offen gesagt". Der Schriftsteller der „Blechtrommel“ war etwas zu offen.

SWR2 Zeitwort SWR2

Zeitwort 06.04.1991: Die Frankfurter Oper wird wiedereröffnet

Es war eine der verheerendsten Brandkatastrophen der Frankfurter Nachkriegsgeschichte. Aber nach dem Wiederaufbau glänzte die Oper mehr denn je.

SWR2 Zeitwort SWR2

Zeitwort 05.04.1994: Kurt Cobain erschießt sich

Zerzauste Haare, leerer Blick. Kurt Cobain war das Idol der Generation X. Mit Nirvana erfand er die Rockmusik neu. Das Leben als Star schien jedoch unerträglich.

SWR2 Zeitwort SWR2

Zeitwort 04.04.1972: Bernard Sadow lässt den Rollkoffer patentieren

Sadows Modell mit Schlaufe zum Hinterherziehen blieb ein Ladenhüter. Erst ein späteres Modell mit festem Schiebegriff rollerte die Koffer zum Erfolg.

SWR2 Zeitwort SWR2

Zeitwort 03.04.1916: Ein Meteorit schlägt in Nordhessen ein

Es war ein lauter, explosionsartiger Einschlag mitten im Krieg. Aber er stammte nicht von feindlicher Hand, sondern kam aus dem Weltraum.

SWR2 Zeitwort SWR2

Zeitwort 02.04.1968: Der Film „2001” hat Weltpremiere

Der 1999 gestorbene Stanley Kubrick zählt zu den ganz Großen des amerikanischen Kinos. Mit „2001: A Space Odyssey“ gelang ihm ein ebenso kühner wie rätselhafter Film.

SWR2 Zeitwort SWR2

Zeitwort 28.03.1944: Astrid Lindgren beginnt mit „Pippi Langstrumpf"

Pippilotta Viktualia Rollgardina Pfefferminz Efraimstochter – kurz „Pippi“ – Langstrumpf ist das berühmteste Mädchen der Literaturgeschichte. Schuld war ein verstauchter Fuß.

SWR2 Zeitwort SWR2

Zeitwort 27.03.1998: Viagra wird zugelassen

Eigentlich sollte der Wirkstoff die Herzkrankgefäße erweitern. Aber dann wirkte er ganz woanders. Das „blaue Wunder“ hat das Sexleben von Millionen Männern verändert.

SWR2 Zeitwort SWR2

Zeitwort 26.03.1851: Léon Foucault beweist die Erdrotation

Eigentlich sympathisch: Der Franzose Léon Foucault haderte mit der Schule und der Universität und konnte dennoch einen genialen naturwissenschaftlichen Beweis erbringen.

SWR2 Zeitwort SWR2

Zeitwort 25.03.1954: Toscanini verlässt das NBC Symphony Orchestra

Das NBC Symphony Orchestra war ein amerikanisches Rundfunkorchester, das 1937 für den italienischen Dirigenten Arturo Toscaninis gegründet wurde – eine symbiotische Beziehung.

SWR2 Zeitwort SWR2

Stand
AUTOR/IN
SWR