SWR2 Tandem | Klappstuhllesung Eine Bitte

Von Noemi Somalvico

Gelesen von Vera Maria Schmidt
Regie: Ulrich Lampen
Produktion: SWR 2017

Diese Lesung steht nach der Sendung bis 17.01.2018 zum Nachhören online.

Das Fenster steht offen, Frühling weht in die Küche hinein. Gott schenkt sich ein Glas Wasser ein und ist verlegen, weil er Besuch hat. Vom Dachs.

Der hat ein Gerät erfunden, mit dem er sich in Gottes Welt beamen kann und jetzt erwartet Gott Kritik, so wie er das von Seinesgleichen eben kennt: "Schöne Aufteilung von Land und Wasser. Das Auge fürs Ästhetische. Geile Diversität, aber ein bisschen verloren hast du dich in den Details, wie viel Stunden hast du in diese Winddynamik investiert. Wären nicht mehr Kohlestoffmoleküle für die Stabilität jener Berge geschickter gewesen? Es fehlt dir ein bisschen an einem Händchen für Entwicklung.

Entwicklungsstrategie, Fortschritt, Evolution, vielleicht kannst du dich mal beraten lassen." Aber Dachs will gar niemanden kritisieren, er will nur kalt duschen. Und das ist der Beginn einer wunderbaren Freundschaft.

Mit Vera Maria Schmidt
Regie: Ulrich Lampen
(Produktion: SWR 2017)

Dachs bei Nacht (Foto: BUND Rheinland-Pfalz e.V. - Dr. Simone Schneider)
Gott bekommt Besuch vom Dachs BUND Rheinland-Pfalz e.V. - Dr. Simone Schneider

Musikliste:

Titel: Nell'infinito
Interpret: Pippo Pollina
CD: Il sole che verrà

Titel: Solo esta noche
Interpret: Otros Aires feat. Meghan Kabir
CD: Perfect Tango

Titel: Sorrow breaker
Interpret: Jessica Gall
CD: Picture perfect

Titel: Inshallah
Interpret: Sting
CD: 57th & 9th (Deluxe Edition)

STAND