SWR2 Tandem Hörer Live | Was glaubt ihr? Was bedeutet Ihnen Glaube?

Mit Björn Bicker, Autor und Dramaturg

Es moderiert Frauke Oppenberg

Die Einwanderung der letzten Jahrzehnte hat auch in Stuttgart eine unglaubliche religiöse Vielfalt entstehen lassen. Hier lassen sich fast alle Glaubensgemeinschaften dieser Welt finden. Im Rahmen unserer SWR2 Tandem Themenwoche vor Weihnachten hat sich Autorin Christine Werner zu ihnen auf den Weg gemacht. Immer die Frage im Gepäck: Was glaubt Ihr?
Zwischen Kreuz, Gebetsteppich und Buddha heißt ihre Sendung in SWR2 Tandem um 10.05 Uhr.


Um 19.20 Uhr in Hörer Live ist zu Gast Björn Bicker, Autor und Dramaturg.
Das Reden über Religion wird immer mehr, konstatiert er. Egal ob wir uns mit Fluchtgeschichten, Gentrifizierung oder Bildungspolitik beschäftigen. Seit beinahe zwei Jahren beschäftigt sich der Schriftsteller und Theatermann mit der Präsenz von Religion in der Stadt. Sind wir tatsächlich so säkular wie wir glauben es zu sein? Welche Rolle spielt der Glaube in unserem Leben? Und wie kann es funktionieren, das religiöse Miteinander in einer multireligiösen Gesellschaft?

STAND