SWR2 Oper Ludwig van Beethoven: "Fidelio"

Oper in 2 Akten op. 72
Mit Zwischentexten von Walter Jens: "Roccos Erzählung"
Leonore: Martha Mödl
Florestan: Wolfgang Windgassen
Rocco: Gottlob Frick
Don Pizarro: Otto Edelmann
Don Fernando: Alfred Poell
Marzelline: Sena Jurinac
Jaquino: Rudolf Schock
Erster Gefangener: Alwin Hendricks
Zweiter Gefangener: Franz Bierbach
Traugott Buhre (Sprecher)
Regie: Hans Peter Bögel
Chor der Wiener Staatsoper
Wiener Philharmoniker
Leitung: Wilhelm Furtwängler

Wilhelm Furtwänglers Studioaufnahme von Beethovens "Fidelio" vom Oktober 1953 wurde seinerzeit ohne die gesprochenen Dialoge, die doch integraler Bestandteil dieser "Rettungsoper" sind, produziert. Aber "Roccos Erzählung" von Walter Jens, ursprünglich für eine Inszenierung der Ludwigsburger Festspiele 1984 passt sehr gut in die Leerstellen. Der ehemalige Kerkermeister erinnert sich. Traugott Buhre spricht diese Texte. Seine Stimme klingt wie eine Landschaft, sie fügt sich fast nahtlos in Furtwänglers Beethoven-Vermächtnis.

STAND