SWR2 Matinee | 50 Jahre Mondlandung

Aber Sichel! Der Mond

Stand

Sonntagsfeuilleton mit Manuela Reichart

Seit eh und je beflügelt er die Fantasie der Menschen, mehr noch als die Sonne ist er mit Mythen, Vorstellungen und Legenden assoziiert.
Der – oder „die Mond“, denn selbst das Geschlecht unseres Schwesterplaneten ist nicht eindeutig, war schon immer ein Sehnsuchtsort, einen den man gerne von der Ferne bewunderte, den man aber auch gerne bereisen wollte.

Mondreiseerzählungen, die Landschaften und die Bewohner die es dort oben vielleicht geben könnte – von Mann, Frau, Hase bis zu Fledermausmenschen – und nicht zuletzt die uns nie zugewandte, geheimnisvolle „dunkle Seite“ des Mondes, waren schon immer Grund für Spekulationen und Anlass für zahllose Künstler den Mond für die Menschen auf der Erde in Bildern, Erzählungen und Filmen „greifbar“ zu machen.

Die Faszination für den Mond nahm allerdings nicht ab, nachdem es der Mensch tatsächlich geschafft hatte zu ihm zu fliegen und ihn sogar zu betreten. Noch immer werden dem Mond verschiedenste Einflüsse auf Natur und Mensch zugeschrieben, noch immer wird er in Gedichten und Liedern besungen und noch immer träumen Menschen davon zu ihm zu fliegen.
Und wer weiß, vielleicht ist es eines Tages sogar möglich auf dem Mond zu wohnen -glücklich ist da, wer sich jetzt schon ein Grundstück auf dem Mond kauft.

Um seine Faszination auf den Menschen, um Mythen und Geschichten rund um den Mond soll es in dieser Matinee gehen.

Gesprächspartner sind der Kulturwissenschaftler und Autor Bernd Brunner, der Planetengeologe Ulrich Köhler vom DLR-Institut für Planetenforschung und der Filmwissenschaftler und Fritz Lang-Biograf Norbert Grob.

Die Musik der Sendung

Erste Stunde

Paul Lincke
Schlösser, die im Monde liegen
Lieder der Frau Luna mit Einleitung aus der gleichnamigen Operette
Ingeborg Hallstein (Sopran, Frau Luna)
Orchester des Bayerischen Runfunks
Werner Schmidt Boelcke (Dirigent)
Acanta 42 484
LC 04883

Maurice Ravel 
Laideronette, impératrice des pagodes
Aus: Ma mère l'oye. Cinq pièces enfantines. Fassung für Orchester
Anima Eterna Brugge Orchester
Jos van Immerseel (Dirigent)
Zig-Zag Territoires ZZT 343
LC 10894

Antonín Dvorák
Rusalkas Lied an den Mond. 1. Akt
Aus: Rusalka, op. 14 (B 203)
Lyrisches Märchen in 3 Akten
Anna Netrebko (Sopran, Rusalka)
Wiener Philharmoniker
Gianandrea Noseda (Dirigent)
Deutsche Grammophon 002894805440 (4)
LC 00173

Augusta Holmès 
Clair de lune
Aus: Trois Petites Pièces für Flöte und Klavier
Duo Chaminade: Sabine Bauer (Flöte) und Susanne Götz (Klavier)
SWR Studioproduktion

Vincenzo Bellini
Einleitung und Chor Amina!
Aus: La sonnambula. Melodram in 2 Akten
Fassung des Autographen
Chor des Opernhauses Zürich
Orchestra La Scintilla
Alessandro de Marchi (Dirigent)
Oiseau-Lyre l' 4781084
LC 00254

Carl Maria von Weber
Wenzel Sedlak (Bearbeiter)
Trübe Augen (Arie des Ännchen) – Allegro
Aus: Der Freischütz Romantische Oper in 3 Aufzügen
Bearbeitet als Harmoniemusik für 2 Oboen, 2 Klarinetten, 2 Hörner, 2 Fagotte und Kontrabass, J 277
Consortium Classicum (Ensemble)
MDG MDG 3010267-2
LC 06768

Clara Schumann
Valses romantiques für Klavier, op. 4
Jozef de Beenhouwer (Klavier)
cpo 999758-2
LC 08492

Zweite Stunde

Johann Bernhard Bach
Variation 3. Dolce ed espressivo, ma un poco mosso und 
Variation 4. Teneramente
Aus: Du Friedefürst, Herr Jesu Christ. Choralpartita für Orgel
Andreas Schröder (Orgel)
SWR Eigenproduktion

Justin Heinrich Knecht
L'Inno con variazioni. Andantino – Coro: Allegro con brio – Andantino
Aus Le portrait musical de la nature ou Grande Symphonie für Orchester
Barockorchester Stuttgart
Frieder Bernius (Dirigent)
Carus 83.228
LC 03989

Jerry Goldsmith
Star Trek – the next generation Titelmelodie
The Daniel Caine Orchestra
Daniel Caine (Dirigent)
Polystar 981372-8
LC 04324

Joe Bennett
Rocket
Joe Bennett & The Sparkletones
Bear Family Records BCD17527
LC 05197

George Onslow
Dolore 
Aus: Quintett für 2 Violinen, Viola, Violoncello und Kontrabaß Nr. 15 c-Moll, op. 38
Quintett Momento Musicale
MDG MDG 6031390-2
LC 06768

Richard Rodgers
Blue moon
Lyambiko (Gesang)
Sony Classical 677547-2
LC 06868

Jacques Offenbach
Ballet des Flocons de neige
Suite für Orchester aus Le voyage dans la lune
Opéra féerie in 4 Akten, A 631
Les Musiciens du Louvre Orchester
Marc Minkowski (Dirigent)
LC 00113

Dritte Stunde:

Franz Schubert
Der Wanderer an den Mond
Lied für Bariton und Klavier, D 870, op. 80 
Christian Gerhaher (Bariton)
Gerold Huber (Klavier)
Sony Classical 88883712172
LC 06868

Joseph Haydn 
Vado, vado (Finale 1. Akt)
Aus: Il mondo della luna, Hob XXVIII:7 Dramma giocoso in 3 Akten (4 Bilder) 
Domenico Trimarchi
Luigi Alva (Tenor, Ecclitico)
Frederica von Stade (Mezzosopran, Lisetta)
Edith Mathis (Sopran, Clarice)
Orchestre de Chambre de Lausanne
Antal Dorati (Dirigent)
Philips 434987-2
LC 00305

Jerry Wiga
Schöne Frau im Mond
Orchester Marek Weber
Marcel Wittrisch (Gesang)
Documents 222965
LC 12281

Boris "Lalo" Schifrin
Way way out
Gary Lewis & The Playboys
Liberty 7 93449 2
LC 00249

Fanny Hensel
Tempo di Minuetto – Presto
Aus: Quartett für Violine, Viola, Violoncello und Klavier As-Dur 
Trio Marvin
Schwetzinger SWR Festspiele 2019
Mitschnitt SWR

Bart Howard
Schieß mich doch zum Mond (Fly me to the moon)
Roger Cicero (Gesang)
Starwatch music 118300-2
LC 14216

Ottorino Respighi
Salomons Traum 
Aus: Belkis, Regina di Saba
Suite für Orchester aus dem Ballett
Philharmonia Orchestra
Geoffrex Simon (Dirigent)
Chandos CHAN 241-45
LC 07038

Redaktion: Monika Kursawe
Musikredaktion: Dorothee Riemer

Stand
AUTOR/IN
SWR