SWR2 Leben

Auf Zimmer elf liegt ein Mörder - Visite in der Klinik für Strafgefangene

Stand
AUTOR/IN
Anja Kempe

Audio herunterladen (21,5 MB | MP3)

Die Patienten sind Bankräuber, Trickbetrüger, Steuerhinterzieher, Mörder und Totschläger. Aus ganz Deutschland werden sie in die Justizvollzugsklinik in Fröndenberg bei Dortmund gebracht, wenn sie so schwer erkranken, dass ihnen in ihrer Haftanstalt nicht mehr geholfen werden kann.

Betritt ein Arzt oder eine Pflegekraft ein Patientenzimmer, muss immer ein Vollzugsbeamter dabei sein. Trotzdem sind Sicherheitsaufwand und Kosten geringer als in einem normalen Krankenhaus. Große Operationen werden ebenso durchgeführt wie die Entfernung von Tätowierungen. (SWR 2019)

Leben Nicht einmal vermisst - Ein Kriminalkommissar sucht die Identität von Toten

Leichen werden entdeckt und nichts deutet auf ihre Identität. Darunter sind Menschen, die nicht einmal vermisst werden. Dann sucht die Kripo die Identität von Toten.

SWR2 Leben SWR2

Kriminalgeschichte Die Isdal-Frau – Eine kriminalistische Spurensuche

War sie eine Agentin? Oder eine Prostituierte? Seit Jahrzehnten gibt die Leiche der Isdal-Frau Rätsel auf. Jetzt führen neue Spuren in den Südwesten Deutschlands.

SWR2 Wissen SWR2

Stand
AUTOR/IN
Anja Kempe