SWR2 Leben

Agent aus Abenteuerlust - Ein Student und der militärische Nachrichtendienst der DDR

Stand
AUTOR/IN
Thomas Gaevert 

Audio herunterladen (21,5 MB | MP3)

Im Mai 1972 bekommt der junge Frankfurter Student Günter Platzdasch Kontakt mit dem Militärgeheimdienst der DDR. Er soll für den Osten einige Standorte von Bundeswehr und US-Armee auskundschaften.

Ideologische Differenzen mit seinen Ostberliner Auftraggebern sorgen aber bald für ein schnelles Ende seines Geheimauftrages.

Die Sorge vor nachträglichen Konsequenzen scheint zunächst unbegründet. Erst mit dem Mauerfall kehrt die scheinbar vergessene Vergangenheit zurück. Bei einem Treffen mit seinem einstigen Führungsoffizier wird Platzdasch enttarnt. Mit fatalen Folgen für sein weiteres Leben.

(SWR 2019)

Leben Doppelleben - Eine Tochter und ihr geheimnisvoller Vater

Polas Familie ahnt nichts von dem Geheimnis ihres Vaters – bis er verhaftet wird und Polas heile Welt aus den Fugen gerät. Dennoch hält sie zu ihm.  

SWR2 Leben SWR2

Witzenhausen an der Werra

Feature Mein Vater, der Grenzer

Witzenhausen an der Werra, Zonenrandgebiet. Dort arbeitete der Vater des Schriftstellers Jan Decker beim Bundesgrenzschutz. Jetzt macht der Sohn einen Grenzgang, der auch ein Weg zur eigenen Geschichte ist.

SWR2 Feature am Sonntag SWR2

Stand
AUTOR/IN
Thomas Gaevert