Sendungsbild SWR2 Treffpunkt Klassik Extra (Foto: SWR)

Musik

Treffpunkt Klassik Extra: Die letzten Sendungen

Stand

Hier finden Sie die letzten Sendungen von Treffpunkt Klassik Extra.

Treffpunkt Klassik extra Der Rektor der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart Axel Köhler

Am Mikrofon: Eva Pobeschin

SWR2 Treffpunkt Klassik extra SWR2

SWR2 Treffpunkt Klassik extra Der Sänger und Komponist Valentin Ruckebier

„Als Opernsänger bin ich meist in einem eher konservativen Umfeld und als Komponist eher in der Avantgarde-Szene unterwegs“, erklärt Valentin Ruckebier. Der Sänger und Komponist hat dieses Jahr den Emmerich-Smola Förderpreis gewonnen.

SWR2 Treffpunkt Klassik extra SWR2

SWR2 Treffpunkt Klassik extra Timo Fischinger, Musikwissenschaftler

Wie bildet sich eigentlich unser Musikgeschmack? Warum mögen wir die eine Musik und die andere nicht? Und was sagt das über uns aus? Fragen, mit denen sich der Musikpsychologe Timo Fischinger seit vielen Jahren beschäftigt. Gregor Papsch hat mit Timo Fischinger gesprochen.

SWR2 Treffpunkt Klassik extra SWR2

SWR2 Treffpunkt Klassik extra Johannes Kernmayer, Produzent und Labelchef CAPRICCIO

Als Wiener Sängerknabe war Johannes Kernmayer einst selbst Interpret; im Beruf brachten ihm später sein Gespür für Dramaturgie und Künstlerpersönlichkeiten, sein umfangreiches musikhistorisches Wissen, profunde Kenntnisse der Musikwirtschaft und nicht zuletzt eben jene persönlichen Erfahrungen als Sänger, Dirigent und Komponist über Jahrzehnte hinweg Produzenten-Erfolg: Mit den Labels Capriccio, Phoenix Edition und Orfeo konnte er künstlerische Höchstleistungen in Aufnahmen bannen, die Millionen von Klassikfans auf der ganzen Welt begeistern.

SWR2 Treffpunkt Klassik extra SWR2

SWR2 Treffpunkt Klassik extra Der Komponist und Kurator Clemens K. Thomas

Clemens K. Thomas ist Generation Social Media, macht Musik und Konzert-Konzepte mit allen medialen Mitteln, hat aber gleichzeitig viel übrig für musikalische Nostalgie und für das Niedliche - ob Kindertheater mit singendem Bären oder Puppenoper mit Horror-Einschlag, und seine Playlist für SWR2 Treffpunkt Klassik Extra oszilliert zwischen Barock, Melodram und Hyperpop.

SWR2 Treffpunkt Klassik extra SWR2

Stand
AUTOR/IN
SWR