SWR Kultur Gespräch

SWR Kultur Gespräch

Zeitgenossen Thomas Röthel: „Ich behaupte, ich kann im Stahl denken“

Thomas Röthel ist einer der erfolgreichsten Stahlbildhauer in Deutschland. Manche seiner tonnenschweren Skulpturen scheinen regelrecht zu schweben. Immer bringt er Stahl in Bewegung.

SWR2 Zeitgenossen SWR Kultur

Die neuesten Sendungen

Zeitgenossen Sookee: „Ich will mich keiner Leistungslogik hingeben“

Als Rapperin steht Sookee gegen Antisemitismus, Rassismus, Sexismus und Homophobie auf. Auch gegen Machos im Hip-Hop.

SWR2 Zeitgenossen SWR2

Zeitgenossen Benno Fürmann: „Ich habe eine Komödie, ein Riesendrama, einen Abenteuerfilm in mir“

Benno Fürmann ist Bergsteiger. Ja, auch das. Vor allem jedoch ist er Schauspieler. Einer der Großen des deutschen Films. 2003 feierte Benno Fürmann sein Hollywood-Debüt.

SWR2 Zeitgenossen SWR2

Zeitgenossen Florence Gaub: „Es ist ein Irrglauben, dass Frieden auf friedliche Art kommt“

„Die Zukunft ist alles, was wir uns über sie vorstellen können“. Sagt die deutsch-französische Politikwissenschaftlerin Florence Gaub.

SWR2 Zeitgenossen SWR2

Zeitgenossen Michael Triegel: „Wir dürfen das Abendland nicht den Brandstiftern überlassen“

Der Leipziger Maler Michael Triegel interpretiert christliche Themen neu, oft mit drastischer Symbolik. Etwa wenn er Jesus beim Abendmahl gesichtslos zeigt – vereinsamt und verlassen.

SWR2 Zeitgenossen SWR2

Informationen zur Sendung