Bitte warten...

US-Songwriter Randy Newman zum 75. Geburtstag

Der Sänger, Komponist und Pianist Randy Newman gilt als einer der profiliertesten Songwriter und bissigsten Texter der US-amerikanischen Musikszene. Am 28. November wird er 75 Jahre alt.

Randy Newman erzählt in seinen Songs gerne zynisch formulierte Geschichten, in denen er die Abgründe der Psyche der sogenannten Normalbürger auslotet. Genüsslich zerpflückt den amerikanischen Traum. Unter anderem wegen seiner raffinierten Orchesterarrangements avancierte er zum begehrten Soundtrack-Lieferanten. Seine Songs werden gerne auch mal von anderen Künstlern interpretiert.

Spotify-Playlist mit Hits von Randy Newman




YouTube-Video zu "Short People"

Im Programm

Peter Tschaikowsky:
Sinfonie Nr. 4 f-Moll op. 36
Deutsche Radio Philharmonie Saarbrücken Kaiserslautern
Leitung: Christoph Poppen
Joaquín Turina:
Klavierquartett a-Moll op. 67
Ensemble Variabl
Johann Caspar Ferdinand Fischer:
"Uranie"
Gerald Hambitzer (Cembalo)
Karol Szymanowski:
Violinkonzert Nr. 1 op. 35
Alena Baeva (Violine)
Deutsche Radio Philharmonie Saarbrücken Kaiserslautern
Leitung: Stanislaw Skrowaczewski
Franz Liszt:
"St. François d'Assise: La prédication aux oiseaux"
Christian von Blohn (Orgel)

Weitere Themen in SWR2