Bitte warten...

BBC Proms 2019 auch in Japan Proms als Exportschlager

Traditionell findet die Konzertreihe jährlich in London statt. 2016 gingen die "Proms" erstmals auf Reisen nach Australien. 2017 folgte dann ein Ausflug nach Dubai. 2019 soll Japan folgen.

Konzert der BBC Proms in der Royal Albert Hall

Die Heimat der Proms: die Royal Albert Hall in London

Die BBC Proms gehen wieder auf Reisen. Im Oktober 2019 werden die BBC Proms als sechstägiges Festival erstmals in Tokio und Osaka gastieren, wie die BBC Proms am Dienstag, 18. Dezember, ankündigten. Auch in der Konzertreihe in Japan sollen die traditionellen Elemente der BBC Proms zu erleben sein. Neben dem klassischen Kernrepertoire, britischer Musik und neuer Musik werden also auch die legendären First und Last Nights mit ihren britischen Traditionstiteln Bestandteil sein, zu denen dann auch die japanischen Besucher Fähnchen schwingend mitsingen können.

David Pickard, Direktor von BBC Proms, sagt: "Ich bin sehr erfreut darüber, dass das erste BBC Proms in Japan die Entwicklung fortführt, internationale Proms-Events vor Publikum auf der ganzen Welt zu bringen und ihnen das Erlebnis der BBC Proms aus erster Hand zu ermöglichen." Zentrales Ziel sei es auch in Japan, klassische Musik durch Top-Leistungen zu erschwinglichen Ticketpreise und Übertragungsmöglichkeiten zugänglich zu machen. Pickard: "Wir freuen uns, dass 'BBC Proms Japan' diese Mission weiter vorantreiben wird.“

Tradition seit 1895

Das vollständige Programm wird Anfang 2019 bekannt gegeben. Chefdirigent Thomas Dausgaard wird das BBC Scottish Symphony Orchestra bei den täglichen Konzerten leiten. Es wird das erste Mal sein, dass die BBC SSO nach Japan reist.
Die BBC Orchester und Chöre sind Jahr für Jahr das Rückgrat der BBC Proms, die seit 1895 als Sommerkonzertreihe zwischen Juli und September in London stattfinden. Höhepunkt ist dabei die "Last Night of the Proms", das legendäre Abschlusskonzert der "BBC Proms", das mittlerweile weltweit fast berühmter als das eigentliche Festival ist.

Weitere Themen in SWR2