Bitte warten...

Musik und Ausbildung Musikhochschule Trossingen wählt Christian Fischer zum neuen Rektor

Die Hochschule hat ein Institut für Alte Musik und kümmert sich mit den Donaueschinger Musiktagen um Nachwuchskomponisten. Jetzt bekommt die Musikhochschule Trossingen endlich einen neuen Rektor.

Christian Fischer

Aktuell noch Rektor der Evangelischen Hochschule für Kirchenmusik in Tübingen: Christian Fischer

Der 56-jährige Christian Fischer wird neuer Rektor der Staatlichen Hochschule für Musik Trossingen. In einer gemeinsamen Sitzung von Hochschulrat und Senat wurde er am Mittwoch, 10. April, mehrheitlich gewählt, wie die Hochschule mitteilte. Seit dem Wechsel von Elisabeth Gutjahr im April 2018 ans Mozarteum in Salzburg war die Stelle nicht besetzt. Fischer ist derzeit Rektor der Evangelischen Hochschule für Kirchenmusik in Tübingen. Der Zeitpunkt seines Amtsantrittes ist noch offen.

„Mit Prof. Fischer haben wir einen in der Hochschulleitung erfahrenen Künstler gefunden", sagte IHK-Hauptgeschäftsführer Thomas Albiez, der als Hochschulratsvorsitzender das Auswahlverfahren leitete. Fischer freut sich auf die Zusammenarbeit mit dem zukünftigen Kollegium und das breite Profil der Musikhochschule Trossingen, die er noch stärker in der Region wie auch mit bedeutenden Baden-Württemberger oder Schweizer Kulturinstitutionen und Ensembles vernetzen möchte.

Kulturmanager, Dozent und Dirigent

Fischer hat in Hannover und  Karlsruhe Chordirigieren studiert und 17 Jahre lang als Dozent für Chordirigieren an der Musikhochschule Leipzig gearbeitet. Daneben war er zeitweise als kommissarischer Chordirektor am Gewandhaus zu Leipzig tätig und von 1998 bis 2005 Dirigent des städtischen Oratorienchors in Hannover. Er hat mit Barockorchestern wie auch Bigbands zusammengearbeitet und ist als Sänger solistisch sowie in Profichören aktiv gewesen. Als Kulturmanager hat er diverse Festivals und Kongresse initiiert oder geleitet, wie z.B. das Leipziger Improvisationsfestival oder das 93. Bachfest der Neuen Bachgesellschaft 2018.

Im Programm

Die Deutsche Kammerphilharmonie Bremen
Maximilian Hornung (Violoncello)
Leitung: David Zinman
Igor Strawinsky:
Concerto in D für Streichorchester "Basel Concerto"
Robert Schumann:
Violoncellokonzert a-Moll op. 129
Joseph Haydn:
Sinfonie Nr. 90 C-Dur Hob 1:90
(Eröffnungskonzert vom 16. März in der Stadthalle)

Weitere Themen in SWR2