Bitte warten...

Deutsche und britische Parlamentarier singen zum Weltkriegsgedenken Londoner Musikdiplomatie

Der gemischte Chor „Musikgemeinschaft Deutscher Bundestag“ wurde 2001 vom Leiter der Bundestags-Kleiderkammer gegründet. In London trat er nun mit Mozarts C-Moll-Messe auf.

Chöre des britischen Parlaments und des deutschen Bundestages im Houses of Parliament gemeinsames Konzert Ende des 1. Weltkriegs

Vereint und versunken in Mozarts Musik: Die Chöre des britischen Parlaments und des deutschen Bundestages im Houses of Parliament beim gemeinsamen Konzert

In einem gemeinsamen Konzert haben der britische Parlaments-Chor und die Musikgemeinschaft des Deutschen Bundestages an das Ende des Ersten Weltkriegs vor 100 Jahren erinnert. In der Westminster Hall in London führten sie am Mittwochabend, 31. Oktober, Mozarts „Große Messe in C-Moll“ auf. Bundestagsvizepräsidentin Claudia Roth (Grüne) sprach vor den rund 1200 Gästen vom „Wunder der Versöhnung“, das in einer Zeit der „großen Herausforderungen“ um jeden Preis erhalten werden müsse.

Es ist eine sehr große Ehre für uns und für mich, hier zu sein“, sagte Roth. Für das Konzert war die mehr als 1000 Jahre alte Westminster Hall trotz laufender Renovierungsarbeiten in eine große Konzerthalle umfunktioniert worden. Es gab Gebete und Lesungen. Die SPD-Abgeordnete Bettina Müller las in deutscher Sprache Auszüge aus dem Antikriegsroman „Im Westen nichts Neues“ von Erich Maria Remarque vor.

Gemeinsames Singen seit 2001

Die beiden Parlamentschöre pflegen seit mehreren Jahren Kontakt und Austausch und hatten schon 2014 zum Gedenken an die Toten des Ersten Weltkriegs (1914-1918) gemeinsam in der Westminster Hall gesungen. 2016 traten sie zusammen im Bundestag auf. Die Musikgemeinschaft Deutscher Bundestag wurde 2001 gegründet. In dem gemischten Chor singen etliche Mitglieder des Bundestages und ehemalige Abgeordnete sowie Mitarbeiter der Bundestagsverwaltung, der Fraktionen und der Abgeordneten. Das Repertoire reicht von „Bach bis zu den Beatles".

Weitere Themen in SWR2