Bitte warten...

Musikstücke kostenlos downloaden George Gershwin zum 120. Geburtstag

Vor 120 Jahren, am 26. September 1898, wurde der amerikanische Komponist George Gershwin in New York geboren. Zum Jubeltag haben wir für Sie drei Archiv-Aufnahmen zum kostenlosen Download zusammengestellt.

George Gershwin

George Gershwin (1898 – 1937)

Berühmt wurde George Gershwin vor allem mit seiner "Rhapsody in Blue" und der Oper "Porgy and Bess". Die "Rhapsodie in Blue" komponierte er 1924 für den Dirigenten einer Tanzkapelle – Musik für zwei Klaviere, die ein Freund aber sofort instrumentierte. Gershwin überbrückte mit dem Werk erfolgreich die Kluft zwischen E- und U-Musik.

Eine Brücke zwischen Schwarz und Weiß wollte Gershwin schlagen, als er 1934 die Oper "Porgy and Bess" komponierte. Zunächst schien das Werk über das Leben der schwer arbeitenden Farbigen im amerikanischen Süden keinen Erfolg zu haben. Die Kritik stellte sich fast einstimmig gegen diese neue ungewohnte Art einer Oper. Aber das Publikum war anderer Meinung: Sein Beifall machte "Porgy and Bess" zu einem der größten Erfolge der jüngeren Opernliteratur.

Musik von Gershwin kostenlos downloaden:

Weitere Themen in SWR2