Bitte warten...

Ruhm und Ehre Ehrenmitgliedschaft für Herbert Blomstedt bei Wiener Philharmonikern

Riccardo Muti erhielt die Auszeichnung zu seinem 70. Geburtstag. Star-Dirigent Mariss Jansons musste 75 werden, um Ehrenmitglied bei den Wienern zu werden. Herbert Blomstedt wird nun mit 91 Jahren diese Ehre zuteil.

Herbert Blomstedt

Mitglied der Königlich-Schwedischen Musikakademie und nun auch Ehrenmitglied in Wien: Herbert Blomstedt

Maestro Herbert Blomstedt wird zum Ehrenmitglied der Wiener Philharmoniker ernannt. Dies hat das Orchester in seiner jüngsten Versammlung beschlossen, wie am Dienstag, 11. Juni, von ihm mitgeteilt wurde. Die Auszeichnung soll ihm im Rahmen der gemeinsamen, bevorstehenden Konzerte bei den Salzburger Festspielen 2019 überreicht werden.
Der Dirigent ist 2011 erstmals mit den Philharmonikern aufgetreten und leitet das Orchester seither regelmäßig in Wien, bei den Salzburger Festspielen und bei Gastspielen in ganz Europa. Dadurch hätte sich eine "enge künstlerische Partnerschaft entwickelt", so das Orchester.

Zuletzt dirigierte Blomstedt im Oktober 2018 die Wiener Philharmoniker, in diesem Sommer wird er in Salzburg Mahlers 9. Symphonie dirigieren. Blomstedt wurde 1927 als Sohn schwedischer Eltern in den USA geboren und debütierte 1954 mit dem Stockholmer Philharmonischen Orchester als Dirigent. Er war unter anderem Chefdirigent bei der Staatskapelle Dresden und dem Gewandhausorchester Leipzig, bei denen er jeweils Ehrendirigent ist. Blomstedt arbeitet mit vielen großen Orchestern als Gastdirigent und lebt seit mehreren Jahrzehnten in Luzern.

Viele Dirigenten wurden Ehrenmitglied

Die Wiener Philharmoniker ehren regelmäßig Personen für ihre Verdienste um das Orchester bzw. für ihre künstlerischen Leistungen und ernennen sie zu ihren Ehrenmitgliedern. Vor Blomstedt wurden unter anderem auch Leonard Bernstein, Georges Prêtre, Rudolf Buchbinder, Nikolaus Harnoncourt, Riccardo Muti (77), Mariss Jansons (76) und zuletzt Bernhard Haitink (90) zum Ehrenmitglied ernannt.

Weitere Themen in SWR2