Musikpodcast

#Zusammenspielen – freie Musiker*innen bei SWR2

Stand

Konzerthäuser, Opernstudios und die großen Festivals haben es während der Corona-Krise schwer - aber am schwersten trifft es freie Musiker*innen. Deshalb haben wir über 60 freie Musiker*innen und Ensembles aus Klassik und Jazz eingeladen, einen Tag lang für eine Aufnahme zu uns in die Tonstudios zu kommen: für einen Podcast mit seltenem, bisher unbekanntem Repertoire, mit Herzensstücken und mit Gesprächen.

Die Geigerin Franziska Hölscher bei der SWR2-Aufnahme im Asamsaal des Ettlinger Schlosses (Foto: SWR, Paul Gärtner)
Mit Abstand die beste Aufnahme: Die Geigerin Franziska Hölscher bei der SWR2-Aufnahme im Asamsaal des Ettlinger Schlosses

Ein Musik-Podcast als Corona-Hilfe

Musik und Kultur sind für uns systemrelevant! Im Frühjahr und Sommer 2020 waren über 100 Konzertmitschnitte für SWR2 eingeplant. Wegen der Corona-Pandemie mussten wir sie allesamt absagen.

Aber in unseren Studios sind Aufnahmen mit kleineren Ensembles mit dem gebotenen Abstand möglich, und das Radio- und Online-Publikum kann sie als Podcast garantiert virenfrei hören.

Wir freuen uns, freie Musiker*innen damit zu unterstützen und gleichzeitig unser Programm in mehrerlei Hinsicht zu bereichern.

Wer spielt zusammen?

Wir haben sowohl Musiker*innen eingeladen, die dem SWR schon seit vielen Jahren verbunden sind, als auch junge Talente, denen wir ihre erste professionelle Aufnahme ermöglichen wollen.

Der Podcast erscheint seit dem 16.06.2020 jeden Dienstag.

ALLE FOLGEN MIT MEHR INFOS ZU MENSCHEN UND MUSIK

#zusammenspielen - freie Musiker*innen für SWR2 Das Klavierduo Hayashizaki - Hagemann entdeckt den Komponisten Wilhelm Walther

Alles begann mit einem antiquarischen Notenheft – es bringt Michael Hagemann auf die Spur des 1940 in Mauthause ermordeten Komponisten Wilhelm “Willy” Walther. Für #zusammenspielen hat Michael Hegemann gemeinsam mit Duopartnerin Shoko Hayashizaki einige der neu entdeckten Werke Willy Walthers eingespielt und erzählt von seiner musikalischen Detektivarbeit.

#zusammenspielen - freie Musiker*innen für SWR2 Pianistin, Sängerin und Komponistin Olivia Trummer

Musik überwindet jede Distanz - davon erzählen Songs aus Filmklassikern wie “The Sound of Music” und auch die 80er-Ballade “Get here”. Jazzmusikerin Olivia Trummer hat sie und andere Standards für #zusammenspielen neu interpretiert und zusammen mit eigenen Kompositionen eingespielt.

#zusammenspielen - freie Musiker*innen für SWR2 Pianistin Claire Huangci spielt Ludwig van Beethovens Sinfonie Nr. 6 F-Dur „Pastorale”

“Die Pastoral-Sinfonie gibt den Menschen immer Hoffnung”, sagt Pianistin Claire Huangci. Sie selbst liebt diese Musik, seit sie als Kind den Disney-Klassiker “Fantasia” gesehen hat. Für #zusammenspielen hat sie die selten zu hörende Klavier-Transkription aufgenommen, die Franz List von Ludwig van Beethoven Sinfonie angefertigt hat.

#zusammenspielen - freie Musiker*innen für SWR2 Max Bruchs “Schwedische Tänze” mit Anna Sophie Dauenhauer und Lukas Maria Kuen

Proben ohne Worte – Geigerin Anna Sophie Dauenhauer und Pianist Lukas Maria Kuen harmonieren als Duo. Musikalische Ideen müssen sie selten besprechen, sondern entwickeln sie beim gemeinsamen Spielen. Für #zusammenspielen haben sie Max Bruchs “Schwedischen Tänze” Opus 63 aufgenommen.

#zusammenspielen - freie Musiker*innen für SWR2 Klezmer mit Helmut Eisel & JEM

Mit Musik der sephardischen Juden feiert das Trio Helmut Eisel & JEM sein 30-jähriges Bühnenjubiläum. Die mal mitreißende, mal nachdenkliche Musik des Ensembles gibt es in der neuen Folge von #zusammenspielen zu hören.

#zusammenspielen - freie Musiker*innen für SWR2 Mezzosopranistin Amira Elmadfa mit Liedern von Anno Schreier

“Er muss eine große Liebe für Sängerstimmen besitzen”, sagt Mezzosopranistin Amira Elmadfa über den Komponisten Anno Schreier. Zusammen mit Pianist Florian Steininger hat sie seine 5 Lieder nach Gedichten der Schriftstellerin Nora Bossong aufgenommen.

#zusammenspielen - freie Musiker*innen für SWR2 Das Franziska Aller Trio mit Jazzminiaturen

Kurz und knapp – Jazzminiaturen hat das Franziska Aller Trio für uns im Studio Kaiserslautern aufgenommen. Die Kompositionen sind alle exklusiv für unseren Podcast entstanden – kleine Charakterstücke, geschrieben von allen Bandmitgliedern. In den Triosound wurden sie dann beim gemeinsamen Improvisieren überführt.

Weitere Formate im Kultur-Lockdown

Stuttgart

Weiterspielen! Neues Studio-Konzertformat mit Livemusik und -Talk

Wegen des langen Kultur-Lockdowns startet der SWR2 das neue Format „Weiterspielen!“ und schafft damit eine Verbindung von Live-Musik und -Talk. Renommierte Musiker*innen und Newcomer, sowie spannende Gäste aus verschiedenen Bereichen sind eingeladen, Musik zu machen und ein Thema zu diskutieren.

#zusammenspielen Heimstudio: Neue Kompositionen aus den eigenen vier Wänden

Nach einem Jahr Pandemie haben wir bei SWR2 Musik das Projekt „#Zusammenspielen – Heimstudio“ für Komponist*innen ins Leben gerufen. In Zusammenarbeit entstehen Klangstücke als neue Eigenproduktionen aus dem heimischen Studio, die wir auf unserem Konzertsendeplatz bei SWR2 JetztMusik und auf swr2.de präsentieren.

Stand
AUTOR/IN
SWR