STAND

#Zusammenspielen 2020

Johann Ludwig Krebs:
Praeambula und Choräle aus der "Clavierübung"
Ingo Bredenbach an der Orgel der Stiftskirche Tübingen
Christine Reber (Sopran)

Johann Ludwig Krebs ist Lieblingsschüler, Freund und Notenkopist von J. S. Bach, bewirbt sich nach dessen Tod vergeblich um das Thomaskantorat und wirkt später in Zwickau als Domorganist. Seine "Clavierübung" zeigt einen eigenwilligen Stil im Übergang vom Barock zur Empfindsamkeit. Im Rahmen von #Zusammenspielen hat Ingo Bredenbach gemeinsam mit Christine Reber die kaum eingespielten Praeambula und Choräle alio modo in Tübingen einstudiert.

Christine Reber und Ingo Bredenbach (Foto: SWR, Anette Sidhu-Ingenhoff)
Christine Reber und Ingo Bredenbach Anette Sidhu-Ingenhoff

Serie Orgelfragebogen #1: Ingo Bredenbach

Die Orgel ist das Instrument des Jahres 2021. Für SWR2 Treffpunkt Klassik hat eine Reihe von Organisten Fragen rund um die Orgel beantwortet. Heute der Orgelfragebogen mit Ingo Bredenbach, der sich besonders freut, wenn ihm beim Improvisieren an der Orgel Dinge einfallen, auf die er zuvor noch nicht gekommen ist.  mehr...

SWR2 Treffpunkt Klassik SWR2

STAND
AUTOR/IN