Musikgespräch

Zum Tod von Lars Vogt – Jörg Widmann im Gespräch

STAND
INTERVIEW
Christiane Peterlein

Audio herunterladen (23,9 MB | MP3)

Der Pianist und Dirigent Lars Vogt starb am 5. September 2022 im Kreis seiner Familie an einem Krebsleiden im Alter von 51 Jahren.

Mit Lars Vogt verbindet den Komponisten, Klarinettisten und Dirigenten Jörg Widmann eine lange musikalische Beziehung. Bei Vogts Kammermusikfestival „Spannungen“ in Heimbach haben sie mehrfach miteinander musiziert, und Widmann war dort "Composer in residence". 2004 kam dort Widmanns "Oktett" zur Uraufführung.

Klassik Pianist und Dirigent Lars Vogt mit 51 Jahren an Krebs gestorben

Der Pianist und Dirigent Lars Vogt ist tot. Er starb im Alter von 51 Jahren an den Folgen einer Krebserkrankung, die er im vergangenen Jahr öffentlich gemacht hatte, wie seine Familie am 5. September dem Deutschlandfunk bestätigte.  mehr...

Gespräch Der Pianist und Dirigent Lars Vogt über die Kraft der Musik in desolaten Zeiten

Der Pianist und Dirigent Lars Vogt gibt derzeit Konzerte in der Region - so auch das Beethoven-Konzert (2. Klavierkonzert und 1. Sinfonie) in Kaiserslautern, das live in SWR2 übertragen wird. Er ist nicht nur ein international gefragter Musiker, sondern auch ein Mensch, der in sozialen Netzwerken offen Misstände anspricht. Unter anderem äußert er sich seit Jahren kritisch über Wladimir Putins Regime. Dennoch glaubt er, dass die Musik auch in dieser Zeit Trost spenden und Brücken bauen kann, so Vogt im Gespräch.  mehr...

SWR2 Treffpunkt Klassik SWR2

SWR2 Mittagskonzert - LIVE vom 7.4.2022

Klavier und Leitung: Lars Vogt
Ludwig van Beethoven:
Klavierkonzert Nr. 2 B-Dur op. 19
Sinfonie Nr. 1 C-Dur op. 21
(Liveübertragung aus dem SWR Studio Kaiserslautern)  mehr...

SWR2 Mittagskonzert - LIVE SWR2

Neuer Job Pianist Lars Vogt zum Directeur Musical in Paris ernannt

Er ist Professor an der Musikhochschule Hannover, Gründer des Projekts „Rhapsody in School“ und bekannter Pianist. Das Pariser Kammerorchester hat Lars Vogt nun zum neuen musikalischen Leiter gewählt.t.  mehr...

STAND
INTERVIEW
Christiane Peterlein