Filmmusik

Hans Zimmer soll nächsten James Bond-Film retten

Stand

Es gilt, keine Zeit zu verlieren bei der Fertigstellung des nächsten Bond-Filmes "Keine Zeit zu sterben". Daher wurde nun der deutsche Komponist Hans Zimmer engagiert, um die Filmmusik zu vollenden.

Hans Zimmer (Foto: picture-alliance / Reportdienste, Rebecca Cabage)
Sein Name ist Zimmer, Hans Zimmer. Der neue 007-Komponist.

Der neue James Bond-Filmkomponist heißt Hans Zimmer. Nach einem Bericht des US-Branchenmagazins "Variety" hat Zimmer die Aufgabe kurzfristig übernommen und damit den amerikanischer Filmmusikkomponisten Dan Romer ersetzt, mit dem es offenbar Meinungsverschiedenheiten gab. Die Veröffentlichung des nächsten und 25. Films der 007-Reihe ist für den 10. April geplant. Der Film befindet sich derzeit in London in der Postproduktion.

Bisher elf Oscar-Nominierungen

Zimmer (62) wurde bereits elf Mal für den "Oscar" nominiert, den er 1994 für die Musik von "Der König der Löwen" gewann. Seit 2010 hat der Komponist und Musikproduzent auch einen Stern auf dem "Walk of Fame" in Hollywood. Seit einigen Jahren ist der gebürtige Frankfurter auch mit seinen vielen Soundtracks und großem Orchester auf Tour.

Musik für Actionszenen

Laut "Variety" kursierten bereits seit Wochen Gerüchte über den Status der Filmmusik des nächsten Bond-Filmes. Da die Aufnahmen bis Mitte Februar abgeschlossen sein müssen, wird auch spekuliert, dass Zimmer sich möglicherweise weitere Hilfe bei früheren Mitarbeitern geholt hat, um in dem engen Zeitrahmen fertig zu werden. Derzeit wollen aber weder Zimmer noch seine Mitarbeiter das Projekt kommentieren. Die Musik für die Agenten-Thriller gilt als besonders anspruchsvoll und verlangt lange Kompositionen, um die ausgefeilten Actionszenen voranzutreiben.

Stand
AUTOR/IN
SWR