Der Wächter - Wiegenlied-Projekt (Foto: SWR/ Carus-Verlag  - Frank Walka)

Liederprojekt

SWR2 Wiegenlieder: Benefiz-Projekt zeigt den Reichtum unserer Musikkultur

Stand

In einem einzigartigen CD-, Radio- und Internetprojekt haben 52 der besten Sängerinnen, Sänger und Vokalensembles ihre liebsten Schlaf- und Wiegenlieder aufgenommen, die Sie hier nachhören können.

Angelika Kirchschlager, Christoph Prégardien, Andreas Scholl, Juliane Banse, Sibylla Rubens und sogar Sänger, die sich längst von der Bühne verabschiedet hatten, wie Peter Schreier und Kurt Moll, haben sich 2009 an diesem Projekt beteiligt und ihre Lieblingslieder für eine Benefiz-CD gagenfrei eingesungen. Bundeskanzlerin Angela Merkel hat die Schirmherrschaft übernommen.

Die Initiative zum Projekt ging vom Konzert- und Opernsänger Cornelius Hauptmann aus. Viele Schülerinnen und Schüler, so stellte er bei einem Schulbesuch fest, würden bekannte Wiegenlieder wie „Der Mond ist aufgegangen“ nicht mehr kennen.

Hauptmann wollte den großen Fundus an Liedern wieder einem breiten Publikum zugänglich machen. Er fragte seine Sängerkolleginnen und -kollegen, ob sie sich an der Aufnahme von Wiegenliedern für eine Benefiz-CD beteiligen würden. Über 50 Sängerinnen und Sänger sagten zu.

Ein Liederbuch für Familien

In Zusammenarbeit mit dem Carus-Verlag erschien zusätzlich zu der CD-Produktion auch ein Liederbuch mit allen Noten und Texten zum Nachsingen. Der Maler Frank Walka hat die Lieder kunstvoll illustriert.

Von jedem verkauften Buch und jeder verkauften CD gehen je zwei Euro an Herzenssache e.V., der Kinderhilfsaktion von SWR und SR, die Projekte für das Singen mit Kindern unterstützt.

Stand
AUTOR/IN
SWR