Impressionen aus dem Studio und von den Gesprächen per Leitung

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Claus Heinrich diskutiert mit Elisabeth von Thadden und Wolfram Eilenberger (zugeschaltet) über die Sehnsucht nach Gemeinschaft. Die Musik kommt live aus dem Studio von Valer Sabadus (Countertenor) und Mitgliedern des Freiburger Barockorchesters.  (Foto: SWR, Ronny Zimmermann)
Musikalische Nähe trotz Riesenabstand: Die Energie zwischen Valer Sabadus und den Musiker*innen des Freiburger Barockorchesters stimmt einfach!
Valer Sabadus im SWR-Studio (Foto: SWR, Ronny Zimmermann)
Sehnsucht nach Gemeinschaft – der Sänger Valer Sabadus vermisst Auftritte in vollen Konzertsälen. Seinen Fans ist er dankbar für ihre Treue.
Claus Heinrich diskutiert mit Elisabeth von Thadden und Wolfram Eilenberger (zugeschaltet) über die Sehnsucht nach Gemeinschaft. Die Musik kommt live aus dem Studio von Valer Sabadus (Countertenor) und Mitgliedern des Freiburger Barockorchesters.  (Foto: SWR, Ronny Zimmermann)
„Die soziale Energie muss wieder fließen“, sagt Journalistin Elisabeth von Thadden in der Diskussion. Zwischen den Musiker*innen des FBO klappt das perfekt. Viel Drive in der Continuo-Gruppe: Anne Kathrin Beller und Johannes Ötzbrugger.
Claus Heinrich diskutiert mit Elisabeth von Thadden und Wolfram Eilenberger (zugeschaltet) über die Sehnsucht nach Gemeinschaft. Die Musik kommt live aus dem Studio von Valer Sabadus (Countertenor) und Mitgliedern des Freiburger Barockorchesters.  (Foto: SWR, Ronny Zimmermann)
Moderator Claus Heinrich fragt: „Wie finden wir Wege zu einem neuen Wir?“
Claus Heinrich diskutiert mit Elisabeth von Thadden und Wolfram Eilenberger (zugeschaltet) über die Sehnsucht nach Gemeinschaft. Die Musik kommt live aus dem Studio von Valer Sabadus (Countertenor) und Mitgliedern des Freiburger Barockorchesters.  (Foto: SWR, Ronny Zimmermann)
Die Plätze der Gesprächspartner*innen blieben in diesem Studiokonzert leer: Elisabeth von Thadden und Wolfram Eilenberger waren per Leitung zugeschaltet
Wolfram Eilenberger, Porträt (Foto: Pressestelle, Michael Heck)
Philosoph Wolfram Eilenberger nimmt aus Berlin an der Diskussion teil: „Ich ohne Wir – das geht nicht. Wir können durch die Pandemie begreifen, wie sehr wir miteinander verbunden sind.“
Claus Heinrich diskutiert mit Elisabeth von Thadden und Wolfram Eilenberger (zugeschaltet) über die Sehnsucht nach Gemeinschaft. Die Musik kommt live aus dem Studio von Valer Sabadus (Countertenor) und Mitgliedern des Freiburger Barockorchesters.  (Foto: SWR, Ronny Zimmermann)
Valer Sabadus, Claus Heinrich und Gottfried von der Goltz sprechen über Fragen der SWR2-Hörer*innnen.
Claus Heinrich diskutiert mit Elisabeth von Thadden und Wolfram Eilenberger (zugeschaltet) über die Sehnsucht nach Gemeinschaft. Die Musik kommt live aus dem Studio von Valer Sabadus (Countertenor) und Mitgliedern des Freiburger Barockorchesters.  (Foto: SWR, Ronny Zimmermann)
Gottfried von der Goltz berichtet über die Stimmung der Musiker*innen. „Wir Künstler stumpfen etwas ab. Wir planen immer und es wird abgesagt, dann planen wir wieder und es wird wieder abgesagt. Das ist emotional sehr schwierig.“ Trotzdem würden sich alle darauf freuen, bald wieder Konzerte mit Publikum geben zu können.
Claus Heinrich diskutiert mit Elisabeth von Thadden und Wolfram Eilenberger (zugeschaltet) über die Sehnsucht nach Gemeinschaft. Die Musik kommt live aus dem Studio von Valer Sabadus (Countertenor) und Mitgliedern des Freiburger Barockorchesters.  (Foto: SWR, Ronny Zimmermann)
Valer Sabadus findet diesen Kreislauf aus „Hoffnung und Bangen“ auch zermürbend. Am Anfang der Pandemie sei bei ihm die Hoffnung präsenter gewesen, als es jetzt der Fall sei.
Claus Heinrich diskutiert mit Elisabeth von Thadden und Wolfram Eilenberger (zugeschaltet) über die Sehnsucht nach Gemeinschaft. Die Musik kommt live aus dem Studio von Valer Sabadus (Countertenor) und Mitgliedern des Freiburger Barockorchesters.  (Foto: SWR, Ronny Zimmermann)
Große Musizierfreude: Bratschistin Corina Golomoz in Händels Kantate “Crudel tiranno amor”
Claus Heinrich diskutiert mit Elisabeth von Thadden und Wolfram Eilenberger (zugeschaltet) über die Sehnsucht nach Gemeinschaft. Die Musik kommt live aus dem Studio von Valer Sabadus (Countertenor) und Mitgliedern des Freiburger Barockorchesters.  (Foto: SWR, Ronny Zimmermann)
In der Barockmusik gründet die Gemeinschaft auf dem Bass: Cembalist Torsten Johann prägt seit Jahren das Fundament des FBO.
Claus Heinrich diskutiert mit Elisabeth von Thadden und Wolfram Eilenberger (zugeschaltet) über die Sehnsucht nach Gemeinschaft. Die Musik kommt live aus dem Studio von Valer Sabadus (Countertenor) und Mitgliedern des Freiburger Barockorchesters.  (Foto: SWR, Ronny Zimmermann)
Anne Kathrin Beller und Johannes Ötzbrugger (Theorbe) bilden mit dem Cembalo den Basso continuo.
Claus Heinrich diskutiert mit Elisabeth von Thadden und Wolfram Eilenberger (zugeschaltet) über die Sehnsucht nach Gemeinschaft. Die Musik kommt live aus dem Studio von Valer Sabadus (Countertenor) und Mitgliedern des Freiburger Barockorchesters.  (Foto: SWR, Ronny Zimmermann)
Geigerin Anne Katharina Schreiber spielt im FBO von Anfang an mit – entweder als Konzertmeisterin oder als Tuttispielerin. Hier glänzt sie als hellwache zweite Geige.
Claus Heinrich diskutiert mit Elisabeth von Thadden und Wolfram Eilenberger (zugeschaltet) über die Sehnsucht nach Gemeinschaft. Die Musik kommt live aus dem Studio von Valer Sabadus (Countertenor) und Mitgliedern des Freiburger Barockorchesters.  (Foto: SWR, Ronny Zimmermann)
Primus inter Pares: Der Geiger Gottfried von der Goltz hat das FBO mitgegründet und ist einer seiner künstlerischen Leiter: „Die Schwarmintelligenz des Orchesters ist zwar manchmal anstrengend, aber auch etwas ganz Besonderes!“

Wirtschaftliche Verwerfungen, soziale Ungerechtigkeiten und nicht zuletzt der erzwungene Kontaktverzicht machen auch dem überzeugten Einzelgänger klar: Der Preis des maßlosen Individualismus ist letztlich die Einsamkeit. Auch emotional erleben wir Herdengeschöpfe eine neue Sehnsucht nach Gemeinschaft. Darüber spricht Claus Heinrich mit der Journalistin Elisabeth von Thadden („Die Berührungslose Gesellschaft") und dem Philosophen Wolfram Eilenberger. Die Musik kommt vom Freiburger Barockorchester, einer Gemeinschaft gleichberechtigter Musiker, denen ihr Orchester gemeinsam gehört.

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SWR