STAND
AUTOR/IN

Tannenbaum und Immergrün, Stern, Krippe, Licht - in der Advents- und Weihnachtszeit begegnen uns immer wieder bestimmte Symbole, die uns Jahr für Jahr begleiten. Doch was steckt dahinter, welche Geschichten sind damit verbunden und wo findet man sie in der Musik wieder? Diese Fragen wollen die SWR2 Musikstunden kurz vor Weihnachten beantworten.

Emilia Giuliani:
Capriccio für Gitarre
Siegfried Schwab (Gitarre)
John Kenny:
“Cailleachan”
John Kenny (Deskford Carnyx)
Thomas Tallis:
“O nata lux de lumine”
Zurich Chamber Singers
Anonym (greg.):
"Lux fulgebit", Introitus zur Missa in aurora
Ensemble Venance Fortunat
Leitung: Anne-Marie Deschamps
Joseph Leopold von Eybler:
„Omnes de Saba venient“ für gemischten Chor und Orchester
Wiener Sängerknaben
Chorus Viennensis
Leitung: Peter Marschik
N. N.:
„Sonne der Gerechtigkeit“
Thilo Dahlmann (Bass)
Kay Johannsen (Orgel)
Darius Milhaud:
„La Résistance des Macchabées“ aus: Le candélabre á sept branches für Klavier op. 315 Clemens Müller (Klavier)
N. N.:
“Exsultet iam angelica turba”
Schola Gregoriana Pragensis
Leitung: David Eben
Anonymus:
„Phos ilaron“ (Abendhymnus)
Kontakion
Leitung: Mihail Diaconescu
Gregorianischer Gesang/Giuseppe Scarani:
“Lucis creator optime”, Antiphon - Sonata sopra "Lucis creator optime"
La Fenice
Leitung: Jean Tubéry
Johann Sebastian Bach/Martin Luther:
„Christum wir sollen loben schon“, Kantate am zweiten Weihnachtsfesttag BWV 121, Fassung für Vokalensemble a cappella (Auszug)
Calmus Ensemble
Thomas Tallis:
„Te lucis ante terminum“
ensemble amarcord
Bob Chilcott:
„Te lucis ante terminum“ aus: Canticles of light
Chamber Choir of Europe
Leitung: Nicol Matt
Eric Whitacre:
„Lux Aurumque“ für gemischten Chor a cappella
Amadeus-Chor
Leitung: Nicol Matt
Unbekannt:
„Am Weihnachtsbaume die Lichter brennen“ für 2 Singstimmen und Gitarre
Ingeborg Danz
Thomas Cooley
Carsten Linck (Gitarre)

SWR2 Musikstunde Weihnachtliche Symbole (1 - 4)

Tannenbaum und Immergrün, Sterne, Krippen, Lichter - in der Advents- und Weihnachtszeit begegnen uns immer wieder bestimmte Symbole, die uns Jahr für Jahr begleiten. Doch was steckt dahinter, welche Geschichten sind damit verbunden und wo findet man sie in der Musik wieder? Diese Fragen wollen die SWR2 Musikstunden kurz vor Weihnachten beantworten.  mehr...

SWR2 Musikstunde SWR2

STAND
AUTOR/IN