STAND
AUTOR/IN

Tannenbaum und Immergrün, Stern, Krippe, Licht - in der Advents- und Weihnachtszeit begegnen uns immer wieder bestimmte Symbole, die uns Jahr für Jahr begleiten. Doch was steckt dahinter, welche Geschichten sind damit verbunden und wo findet man sie in der Musik wieder? Diese Fragen wollen die SWR2 Musikstunden kurz vor Weihnachten beantworten.

Emilia Giuliani:
Capriccio für Gitarre
Siegfried Schwab (Gitarre)
Volksweise:
O Tannenbaum, du trägst ein' grünen Zweig
Calmus Ensemble
Hildegard von Bingen:
„O Nobilissima Viriditas“
Stephanie und Christoph Haas
Edvard Grieg:
Lied an den Weihnachtsbaum
Clara Voce
Leitung: Alexander Müller
Felix Draeseke:
3. Satz: Immergrün aus: Dämmerungsträume für Klavier op. 14
Hans-Dieter Bauer (Klavier)
Arthur Sullivan:
2. Satz: Mistelzweig-Tanz aus: Victoria and Merrie England, Ballet Suite Nr. 1
BBC Concert Orchestram London
Leitung: Owain Arwel Hughes
Karim Al-Zand:
“The Mistletoe” für Bariton, Klavierquartett und Vibrafon
Dietrich Henschel (Bariton)
ensemble unitedberlin
Leitung: Vladimir Jurowski
N. N.:
“The holly and the ivy” aus: The Christmas Story
Ars Nova Copenhagen
Leitung: Paul Hillier
Richard Strauss:
Nr. 3: Epheu aus: Mädchenblumen, 4 Gedichte für Singstimme und Klavier op. 22
Diana Damrau (Sopran)
Helmut Deutsch (Klavier)
Francesco Cavalli:
Auszug aus: Gli amori di Apollo e Dafne, Oper in einem Prolog und 3 Akten
Carlo Vistoli (Countertenor)
Sezione aurea
Leitung: Filippo Pantieri
Hans Berger:
„Im Wald is so staad“
Saitenmusik Hans Berger
Traditional:
„O Tannenbaum“
Daniel Behle (Tenor)
Oliver Schnyder Trio & Friends

SWR2 Musikstunde Weihnachtliche Symbole (1 - 4)

Tannenbaum und Immergrün, Sterne, Krippen, Lichter - in der Advents- und Weihnachtszeit begegnen uns immer wieder bestimmte Symbole, die uns Jahr für Jahr begleiten. Doch was steckt dahinter, welche Geschichten sind damit verbunden und wo findet man sie in der Musik wieder? Diese Fragen wollen die SWR2 Musikstunden kurz vor Weihnachten beantworten.  mehr...

SWR2 Musikstunde SWR2

STAND
AUTOR/IN