Musikstunde

Webers Wunderwerk – Die Oper „Der Freischütz” wird 200 (5)

STAND
AUTOR/IN

Die Uraufführung der Oper „Der Freischütz“ von Carl Maria von Weber war eines der spektakulärsten und folgenreichsten Ereignisse der gesamten Musikgeschichte.

Ohne sie gäbe es den Komponisten Richard Wagner nicht (mit allen Folgen), hätte sich das Orchester kaum so farbig entwickeln können, wüssten die Filmleute kein Rezept für tönenden Schrecken, hätte dem deutschen Nationalismus das wichtigste musikalische Emblem gefehlt - und schade um die vielen Kinder, die über dem wohligen Gruseln in der Wolfsschlucht später keine Opernfans geworden wären.

Musikliste

Emilia Giuliani:
Capriccio für Gitarre
Siegfried Schwab (Gitarre)

N. N.:
Wir winden dir den Jungfernkranz (Weber, C.M.v.) aus: 9 Märsche auf Polyphon-Spieldose,
Alte Polyphon-Spieldose mit Handantrieb

Carl Maria von Weber:
Wir winden dir den Jungfernkranz. Volkslied der Brautjungfern aus: Der Freischütz, bearbeitet für 2 Gitarren
Duo Horreaux-Trehard

Carl Maria von Weber, Hector Berlioz:
Ah tu biens reposé. Rezitativ (Ännchen, Agathe) aus: Der Freischütz
Cécile Perrin, Anne Constantin (Sopran)
Ungarisches Kammerorchester
Leitung: Jean-Paul Penin

Carl Maria von Weber:
Aufforderung zum Tanz Rondo brillant für Klavier Des-Dur, bearbeitet für Orchester
Wiener Philharmoniker
Leitung: Nikolaus Harnoncourt

Hector Berlioz:
5. Satz aus der Symphonie fantastique
London Classical Players
Leitung: Roger Norrington

Richard Wagner:
2. Aufzug, 4. Szene (Auszug) aus: Tannhäuser und der Sängerkrieg auf Wartburg
Chor des Bayerischen Rundfunks
Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks
Leitung: Bernard Haitink

Carl Maria von Weber:
2. und 3. Satz aus: Konzertstück für Klavier und Orchester op. 79
Matthias Kirschnereit (Klavier)
Sinfonieorchester des Hessischen Rundfunks
Leitung: Michael Sanderling


Musikstunde Carl Maria von Webers Oper „Der Freischütz” wird 200

Die Uraufführung der Oper „Der Freischütz“ von Carl Maria von Weber war eines der spektakulärsten und folgenreichsten Ereignisse der gesamten Musikgeschichte. Ohne sie gäbe es den Komponisten Richard Wagner nicht (mit allen Folgen), hätte sich das Orchester kaum so farbig entwickeln können, wüssten die Filmleute kein Rezept für tönenden Schrecken, hätte dem deutschen Nationalismus das wichtigste musikalische Emblem gefehlt – und schade um die vielen Kinder, die über dem wohligen Gruseln in der Wolfsschlucht später keine Opernfans geworden wären.  mehr...

SWR2 Musikstunde SWR2

SWR2 Essay Wolfgang Molkow: 200 Jahre „Der Freischütz“ – Vom Politikum zum Metaphysicum

„Nationaloper“ oder „Hohelied des Waldes“ – seit ihrer denkwürdigen, umjubelten Berliner Uraufführung am 18. Juni 1821 wurden Carl Maria von Webers Oper „Der Freischütz“ verschiedene Etiketten angeheftet. Ein Rückblick auf 200 Jahre Rezeptions- und Aufführungsgeschichte mit existentiellen Fragestellungen.  mehr...

SWR2 Essay SWR2

Musikgespräch Dirigent Christoph Eschenbach über den „Freischütz“ am Konzerthaus Berlin

Genau 200 Jahre nach der Uraufführung von Carl Maria von Webers „Freischütz“ kommt die Oper am gleichen Ort, am Konzerthaus Berlin, wieder auf die Bühne. Der Dirigent des Abends, Christoph Eschenbach verrät im Gespräch mit SWR2, was ihn an der romantische Oper fasziniert und gewährt erste Einblicke in die vielversprechende Inszenierung der Theatergruppe Fura dels Baus. Die Premiere wird am 18. Juni 2021 live auf Arte Concert gestreamt.  mehr...

SWR2 Treffpunkt Klassik SWR2

STAND
AUTOR/IN