Musikstunde

Webers Wunderwerk – Die Oper „Der Freischütz” wird 200 (4)

STAND
AUTOR/IN

Die Uraufführung der Oper „Der Freischütz“ von Carl Maria von Weber war eines der spektakulärsten und folgenreichsten Ereignisse der gesamten Musikgeschichte.

Ohne sie gäbe es den Komponisten Richard Wagner nicht (mit allen Folgen), hätte sich das Orchester kaum so farbig entwickeln können, wüssten die Filmleute kein Rezept für tönenden Schrecken, hätte dem deutschen Nationalismus das wichtigste musikalische Emblem gefehlt - und schade um die vielen Kinder, die über dem wohligen Gruseln in der Wolfsschlucht später keine Opernfans geworden wären.

Musikliste

Emilia Giuliani:
Capriccio für Gitarre
Siegfried Schwab (Gitarre)

Carl Maria von Weber:
Nr. 11: Entr'acte aus: Der Freischütz
Staatskapelle Dresden
Leitung: Colin Davis

Gioachino Rossini:
Kavatine der Rosina: Una voce poco fa (ohne Rezitativ) aus: Der Barbier von Sevilla
Teresa Berganza (Sopran)
London Symphony Orchestra
Leitung: Claudio Abbado

Carl Maria von Weber:
Nr. 12: Und ob die Wolke sie verhülle. Kavatine (Agathe) aus: Der Freischütz
Gundula Janowitz (Sopran)
Staatskapelle Dresden
Leitung: Carlos Kleiber

Carl Maria von Weber:
Einst träumte meiner sel'gen Base - Du zürnest mir - Trübe Augen, Liebchen. Romanze, Rezitativ und Arie des Ännchen (2.Akt) aus: Der Freischütz
Rita Streich (Sopran)
RIAS-Symphonie-Orchester Berlin
Leitung: Artur Rother

Carl Maria von Weber:
Wir winden dir den Jungfernkranz, Jungfernchor (Brautjungfern) aus: Der Freischütz
Rundfunkchor Berlin
London Symphony Orchestra
Leitung: Daniel Harding

Carl Maria von Weber:
Nr. 15: Was gleicht wohl auf Erden. 6. Auftritt: Chor der Jäger "Jägerchor" aus: Der Freischütz
Rundfunkchor Leipzig
Staatskapelle Dresden
Leitung: Carlos Kleiber

Carl Maria von Weber:
Nr. 16: Schaut, o schaut! Er traf die eig'ne Braut! Finale 3. Aufzug (Agathe, Ännchen, Max, Kuno, Kaspar, Ottokar, Chor) - Wer legt auf ihn so strengen Bann? (Eremit, Ottokar, Chor, Max, Agathe, Ännchen, Kuno) aus: Der Freischütz
Gundula Janowitz, Edith Mathis (Sopran)
Bernd Weikl (Bariton)
Peter Schreier (Tenor)
Theo Adam, Siegfried Vogel, Franz Crass (Bass)
Rundfunkchor Leipzig
Staatskapelle Dresden
Leitung: Carlos Kleiber

Musikstunde Carl Maria von Webers Oper „Der Freischütz” wird 200

Die Uraufführung der Oper „Der Freischütz“ von Carl Maria von Weber war eines der spektakulärsten und folgenreichsten Ereignisse der gesamten Musikgeschichte. Ohne sie gäbe es den Komponisten Richard Wagner nicht (mit allen Folgen), hätte sich das Orchester kaum so farbig entwickeln können, wüssten die Filmleute kein Rezept für tönenden Schrecken, hätte dem deutschen Nationalismus das wichtigste musikalische Emblem gefehlt – und schade um die vielen Kinder, die über dem wohligen Gruseln in der Wolfsschlucht später keine Opernfans geworden wären.  mehr...

SWR2 Musikstunde SWR2

SWR2 Essay Wolfgang Molkow: 200 Jahre „Der Freischütz“ – Vom Politikum zum Metaphysicum

„Nationaloper“ oder „Hohelied des Waldes“ – seit ihrer denkwürdigen, umjubelten Berliner Uraufführung am 18. Juni 1821 wurden Carl Maria von Webers Oper „Der Freischütz“ verschiedene Etiketten angeheftet. Ein Rückblick auf 200 Jahre Rezeptions- und Aufführungsgeschichte mit existentiellen Fragestellungen.  mehr...

SWR2 Essay SWR2

Musikgespräch Dirigent Christoph Eschenbach über den „Freischütz“ am Konzerthaus Berlin

Genau 200 Jahre nach der Uraufführung von Carl Maria von Webers „Freischütz“ kommt die Oper am gleichen Ort, am Konzerthaus Berlin, wieder auf die Bühne. Der Dirigent des Abends, Christoph Eschenbach verrät im Gespräch mit SWR2, was ihn an der romantische Oper fasziniert und gewährt erste Einblicke in die vielversprechende Inszenierung der Theatergruppe Fura dels Baus. Die Premiere wird am 18. Juni 2021 live auf Arte Concert gestreamt.  mehr...

SWR2 Treffpunkt Klassik SWR2

STAND
AUTOR/IN