Musikstunde

Webers Wunderwerk – Die Oper „Der Freischütz” wird 200 (3)

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Die Uraufführung der Oper „Der Freischütz“ von Carl Maria von Weber war eines der spektakulärsten und folgenreichsten Ereignisse der gesamten Musikgeschichte.

Ohne sie gäbe es den Komponisten Richard Wagner nicht (mit allen Folgen), hätte sich das Orchester kaum so farbig entwickeln können, wüssten die Filmleute kein Rezept für tönenden Schrecken, hätte dem deutschen Nationalismus das wichtigste musikalische Emblem gefehlt - und schade um die vielen Kinder, die über dem wohligen Gruseln in der Wolfsschlucht später keine Opernfans geworden wären.

Musikliste

Emilia Giuliani:
Capriccio für Gitarre
Siegfried Schwab (Gitarre)

Carl Maria von Weber:
Schelm, halt fest! Ich will dich's lehren! Duett (Ännchen, Agathe) - So, nun wird der Urvater. Dialog (Ännchen, Agathe) aus: Der Freischütz
Juliane Banse, Regula Mühlemann (Sopran)
London Symphony Orchestra
Leitung: Daniel Harding

Carl Maria von Weber:
Nr. 7: Kommt ein schlanker Bursche gegangen. Ariette des Ännchen aus: Der Freischütz
Edith Mathis (Sopran)
Staatskapelle Dresden
Leitung: Carlos Kleiber

Carl Maria von Weber:
Nr. 8: Wie nahte mir der Schlummer - Leise, leise, fromme Weise! Szene und Arie (Agathe) aus: Der Freischütz
Elisabeth Grümmer (Sopran)
Berliner Philharmoniker
Leitung: Joseph Keilberth

Carl Maria von Weber:
Wie? Was? Entsetzen! Dort in der Schreckensschlucht? Terzett (Agathe, Ännchen, Max) aus: Der Freischütz
Juliane Banse, Regula Mühlemann (Sopran)
Michael König (Tenor)
London Symphony Orchestra
Leitung: Daniel Harding

Carl Maria von Weber:
Nr. 10: Finale: 4. und 5. Auftritt aus: Der Freischütz
Theo Adam (Bass)
Rundfunkchor Leipzig
Staatskapelle Dresden
Leitung: Carlos Kleiber

Carl Maria von Weber:
Nr. 10: Finale: 6. Auftritt und Melodram, ohne Dialog zwischen beiden. Melodram ab "Hier erst das Blei" aus: Der Freischütz
Theo Adam (Bass)
Peter Schreier (Tenor)
Staatskapelle Dresden
Leitung: Carlos Kleiber

Musikstunde Carl Maria von Webers Oper „Der Freischütz” wird 200

Die Uraufführung der Oper „Der Freischütz“ von Carl Maria von Weber war eines der spektakulärsten und folgenreichsten Ereignisse der gesamten Musikgeschichte. Ohne sie gäbe es den Komponisten Richard Wagner nicht (mit allen Folgen), hätte sich das Orchester kaum so farbig entwickeln können, wüssten die Filmleute kein Rezept für tönenden Schrecken, hätte dem deutschen Nationalismus das wichtigste musikalische Emblem gefehlt – und schade um die vielen Kinder, die über dem wohligen Gruseln in der Wolfsschlucht später keine Opernfans geworden wären.  mehr...

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Genau 200 Jahre nach der Uraufführung von Carl Maria von Webers „Freischütz“ kommt die Oper am gleichen Ort, am Konzerthaus Berlin, wieder auf die Bühne. Der Dirigent des Abends, Christoph Eschenbach verrät im Gespräch mit SWR2, was ihn an der romantische Oper fasziniert und gewährt erste Einblicke in die vielversprechende Inszenierung der Theatergruppe Fura dels Baus. Die Premiere wird am 18. Juni 2021 live auf Arte Concert gestreamt.  mehr...

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