STAND

"Vom Himmel hoch, da komm ich her" - Weihnachtskonzerte aus Leipzig

Kammerchor der Christuskirche Karlsruhe
Barockorchester L'arpa festante
Monika Mauch, Hanna Zumsande (Sopran)
Franz Vitzthum (Altus)
Sebastian Hübner (Tenor)
Ekkehard Abele (Bass)
Leitung: Peter Gortner
Johann Schelle:
Choralkantate "Vom Himmel kam der Engel Schar"
Sebastian Knüpfer:
"Ach mein herzliebes Jesulein", Weihnachtskonzert über „Vom Himmel hoch da komm ich her“
Johann Schelle:
Actus Musicus auff Weyh-Nachten (Luk. 2, 1-20)
Johann Kuhnau:
Magnificat in C-Dur
(Konzert vom 22. Dezember 2019 in der Christuskirche in Karlsruhe)

Weihnachten ohne die festliche Musik des Thomaskantors Johann Sebastian Bach ist für viele Musikliebhaber wohl undenkbar. Doch dass es neben dem bekannten Weihnachtsoratorium noch viele Raritäten für die "Wey-Nacht" zu entdecken gibt, zeigt das Konzert in der Christuskirche Karlsruhe mit Werken von Johann Kuhnau, Sebastian Knüpfer und Johann Schelle, allesamt Thomaskantoren vor Bach in Leipzig. Im Mittelpunkt steht der "Actus Musicus auff Weyh-Nachten" von Schelle, dem ebenso wie Bachs Meisterwerk die weihnachtliche Erzählung des Lukasevangeliums zu Grunde liegt.

STAND
AUTOR/IN