Liederprojekt

Alte Texte in neuen Bildern

Stand

Volkslieder haben in Deutschland einen schweren Stand. Sie werden mit einem belasteten Heimatbegriff und ewig gestrigen Inhalten assoziiert. Das Volkslieder-Projekt, das 2009 von SWR2 in Zusammenarbeit mit dem Carus-Verlag ins Leben gerufen wurde, ist ein Plädoyer für diese Lieder: für die Schönheit der Melodien und die Poetik ihrer Texte. Über 100 Musikerinnen und Sänger haben unsere alten Lieder neu aufgenommen.

Für die Bilder des Volkslieder-Buches wurde mit dem 32-jährigen Illustrator Christoph Mett bewusst ein junger Künstler beauftragt. Er gestaltete zu 20 selbst ausgewählten Liedern passende doppelseitige Illustrationen und zu jedem Lied eine passende Vignette. Bei seiner grafischen Auseinandersetzung mit den Inhalten der Lieder stand die Frage im Vordergrund, was die alten Texte heute noch vermitteln können. Die Bilder, die sich in allen Publikationen und auf den Webseiten zum Projekt wiederfinden, laden dazu ein, sich auf einer weiteren, visuellen Ebene den Liedern zu nähern.

Christoph Mett studierte in Münster Illustration, Druckgrafik, Malerei und Film. Er illustrierte einige viel beachtete Buchprojekte für Kinder und Erwachsene. Neben der Auszeichnung der Stiftung Buchkunst für „Die schönsten deutschen Bücher 2006“ wurde er für den Designpreis der Bundesrepublik Deutschland 2008 nominiert.

SWR2 Volkslieder

Stand
AUTOR/IN
SWR