Musikmarkt: Buch-Tipp

Viola Ardone: Ein Zug voller Hoffnung

Stand
AUTOR/IN
Eva Hofem

Der Roman „Ein Zug voller Hoffnung“ von Viola Ardone erschien bereits 2019 in der italienischen Originalausgabe. Nun ist er auf insgesamt 30 Sprachen erhältlich, seit April auch in der deutschen Übersetzung von Esther Hansen.

Die gebürtige Neapolitanerin erlangt mit diesem Roman den internationalen Durchbruch. Eine Anmerkung im Teasertext des Verlages macht neugierig: Es geht um einen kleinen Jungen, der in der italienischen Nachkriegszeit die Liebe zur klassischen Musik entdeckt und sein Glück findet.

Audio herunterladen (10,1 MB | MP3)

Die Instrumente bringen sie ihm sogar aus den umliegenden Städten und lassen sie hier. Er setzt sich an die Werkbank und macht sie Stück für Stück wieder neu. Es ist schön mit Alcide in seiner Werkstatt. Es ist, als wäre ich auch ein verstimmtes Instrument und er macht mich wieder neu, bevor er mich dahin zurückschickt, wo ich herkomme.

Stand
AUTOR/IN
Eva Hofem