Musikstunde

„Über Musik zu reden, ist wie über Architektur zu tanzen“ – die Geschichte des Musikjournalismus (1/5)

STAND
AUTOR/IN

Schon über Telemanns Konzerte wurde berichtet, Klatsch und Tratsch über barocke Opernstars war Gegenstand der damaligen Presse. Robert Schumann selbst schrieb musikjournalistische Texte und Eduard Hanslick war als Kritiker einer der Motoren eines der größten musikästhetischen Streits der Geschichte. Die Entwicklung des Musikjournalismus bis heute ist unser Thema. Was bedeutet und bewirkt das Schreiben über Musik? (SWR 2020)

Musikliste:

Emilia Giuliani:
Capriccio für Gitarre
Siegfried Schwab (Gitarre)

Frank Zappa:
Pound for a brown aus: the yellow shark
Ensemble Modern
Leitung: Peter Rundel

Georg Kreisler:
Der Musikkritiker
Georg Kreisler

Georg Philipp Telemann:
"Hamburg, du Ehre" aus: Hamburger Admiralitätsmusik 1723 TWV 24:1 (für Soli, Chor und Orchester)
Barockorchester Bremen
Alsfelder Vokalensemble
Leitung: Wolfgang Helbich

Georg Friedrich Händel:
Rezitativ und Duett Lisaura – Rossane aus: Alessandro HWV 21
Catherine Bott (Lisaura), Emma Kirkby (Rossane) {Sopran}
The Brandenburg Consort
Leitung: Roy Goodman

Johann Mattheson:
Sonata (1) aus: Sonate g-Moll für 2 Cembali
Richard Egarr, Patrick Ayrton

Wolfgang Amadeus Mozart (Bearbeiter: Joseph Heidenreich):
Ouvertüre - Harmoniemusik aus: Die Zauberflöte
L' Ensemble à vent
Leitung; Maurice Bourgue

Ferdinand Pfohl:
"In den Dünen" aus: Strandbilder op. 8
Jamina Gerl (Klavier)

Dmitri Schostakowitsch:
Zwischenspiel aus: Lady Macbeth von Mzensk
Symphony of the Air Orchestra
Leitung; Leopold Stokowski

Franz Liszt:
Ave Maria aus: 12 Lieder von Schubert HS 558 für Klavier
Lang Lang (Klavier)

SWR2 Musikstunde „Über Musik zu reden, ist wie über Architektur zu tanzen“ – die Geschichte des Musikjournalismus (1-5)

Schon über Telemanns Konzerte wurde berichtet, Klatsch und Tratsch über barocke Opernstars war Gegenstand der damaligen Presse. Robert Schumann selbst schrieb musikjournalistische Texte und Eduard Hanslick war als Kritiker einer der Motoren eines der größten musikästhetischen Streits der Geschichte. Die Entwicklung des Musikjournalismus bis heute ist unser Thema. (SWR 2020)  mehr...

SWR2 Musikstunde SWR2

STAND
AUTOR/IN