STAND
AUTOR/IN

Audio herunterladen (11,2 MB | MP3)

Zwischen den Feiertagen war in der nordwestitalienischen Region Piemont eine Reihe von Konzerten geplant gewesen. Doch die mussten wegen der Pandemie abgesagt werden. Erinnert werden sollte mit ihnen an einen heute weitgehend vergessenen Musiker, der auf zahlreiche Komponisten großen Einfluss hatte: Rosario Scalero (1870 - 1954). Sein Privatarchiv ist erst vor wenigen Jahren wiederentdeckt worden und wird nach dem Lockdown in Turin zugänglich sein. Wir haben uns umgesehen und umgehört.

Das SWR Vokalensemble singt Hans Fährmann Spätromantische Chormotetten

Das SWR Vokalensemble singt Musik des Komponisten Hans Fährmann, einem spätromantischen Zeitgenossen von Max Reger. Dirigiert wird das Konzert mit Wiederentdeckungen von Frieder Bernius. Holger Heimsch hat ihn während der Proben gesprochen.  mehr...

SWR2 Cluster SWR2

DVD-Tipp Oper „Vanessa“ von Samuel Barber auf DVD erschienen

Die Oper „Vanessa“ von Samuel Barber wurde im Jahr 1958 ein Premierenerfolg an der Metropolitan Opera in New York. Nachdem das Werk in Vergessenheit geraten war, erhält es in den letzten Jahren wieder mehr Aufmerksamkeit. Nun liegt eine aktuelle DVD beim Label Opus Arte vor. Georg Waßmuth hat sie sich angeschaut.  mehr...

SWR2 Treffpunkt Klassik SWR2

STAND
AUTOR/IN