SWR2 JetztMusik

Trio Accanto in Edenkoben

STAND

Marcus Weiss (Saxofon)
Nicolas Hodges (Klavier)
Christian Dierstein (Schlagzeug)
Georges Aperghis:
Trio Funambule (2014)
Misato Mochizuki:
Satellites (2019- 20)
Rebecca Saunders:
That Time (2019/21)
(Aufnahme vom 17. April 2022 im Herrenhaus Edenkoben)

Als das Trio Accanto 1994 gegründet wurde, war die Kombination von Saxofon, Klavier und Schlagzeug im Jazz bereits üblich, in der klassischen und der Neuen Musik allerdings eine Seltenheit. Als "ein Jazztrio, das keinen Jazz spielt" wurde das Ensemble bezeichnet, bis das Trio diese Situation umkehrte und im Laufe der Jahre fast hundert Komponist*innen anregte, neue Werke zu schreiben. Beim SWR2 JetztMusik-Konzert in Edenkoben waren drei Kompositionen zu hören, die exklusiv für das Trio Accanto entstanden sind.

STAND
AUTOR/IN
SWR