Musikabsolvent*innen im Südwesten

Thilo Ruck spielt Villa-Lobos’ Gitarrenkonzert

STAND
AUTOR/IN

Vom Berghain auf die „Hörbühne Musikhochschule“ – für den Gitarristen und E-Gitarristen Thilo Ruck war seine Aufnahme von Heitor Villa-Lobos’ Gitarrenkonzert „eine Rückbesinnung auf die klassischere Musik“, wie er im Interview erzählt. Und auf sein Studium an der Musikhochschule Stuttgart, wo er sein Konzertexamen absolviert hat. Das HochschulSinfonieOrchester der HMDK Stuttgart begleitet ihn unter der Leitung von Rasmus Baumann bei seiner Live-Aufnahme des Konzertes.

Musikabsolvent*innen im Fokus Hörbühne Musikhochschule: Junge Musiker*innen aus dem Südwesten

Normalerweise drängt es Hochschul-Absolvent*innen raus aus der Übezelle und rauf auf die Konzertbühne. Aber das war in den corona-gebeutelten Jahren 2020/21 schwierig bis unmöglich. Deswegen hat SWR2 ein Podium für Musikstudent*innen eingerichtet, die gerade die Solistenklasse an einer der staatlichen Musikhochschulen abgeschlossen haben oder kurz vor dem Examen stehen.  mehr...

STAND
AUTOR/IN