Liederprojekt

Verkannt, verkitscht, vergessen

Stand

Volkslieder haben in Deutschland einen schweren Stand. Sie werden mit einem belasteten Heimatbegriff und ewig gestrigen Inhalten assoziiert. Das Volkslieder-Projekt, das 2009 von SWR2 in Zusammenarbeit mit dem Carus-Verlag ins Leben gerufen wurde, ist ein Plädoyer für diese Lieder: für die Schönheit der Melodien und die Poetik ihrer Texte. Über 100 Musikerinnen und Sänger haben unsere alten Lieder neu aufgenommen.

Illustration zum Lied "Dat du min Leevsten büst" (Foto: Pressestelle, SWR / Carus-Verlag - Christoph Mett)
"Dat du min Leevsten büst, dat du woll weeßt. Kumm bi de Nacht, kumm bi de Nacht, segg mi was Leevs! "

In den Beiträgen, die in SWR2 ab 17. September 2010 ein Jahr lang gesendet, wurden und die hier online abrufbar sind, gibt es Wissenswertes über die Enstehtung und Geschichte der Lieder, ihre Texte und Rezeption. Denn einer unbefangenen Begegnung mit unseren Volksliedern steht häufig ihr Missbrauch in der jüngeren deutschen Geschichte entgegen.

Die Sendereihe sensibilisiert für die wechselvolle Geschichte und ambivalente Rezeption eines unserer tragenden musikalischen Kulturgüter. Es wird Aufgabe dieses Projektes sein, nicht allein das Material zum Kennenlernen und Mitsingen bereitzustellen, sondern auch einen Beitrag dazu zu leisten, den Volksliedern wieder zu einem Platz in unserer Mitte zu verhelfen. Volkslieder können Identität stiften. Dass dies auch bei der nachfolgenden Generation noch der Fall ist, soll eines der Ziele dieses Projektes sein.

SWR2 Volkslieder

Stand
AUTOR/IN
SWR