new SWR2 New Talents Esther Valentin (Gesang) und Anastasia Grishutina (Klavier) (Foto: SWR)

SWR2 New Talent 2019 – 2022

Das Lied-Duo Esther Valentin und Anastasia Grishutina

Stand

Das deutsch-russische Klavierlied-Duo Esther Valentin und Anastasia Grishutina werden drei Jahre lang als SWR2 New Talent gefördert. Es sei faszinierend, „wie sich die beiden einander ebenbürtigen Musikerinnen der Kunstform des Klavierliedes so bedingungslos und auf derart hohem künstlerischen Niveau widmen“, so die Jury.

„Zusammenarbeit erfüllt mich mit Stolz“

Drei Jahre lang werden die Mezzosopranistin Esther Valentin (26) und die Pianistin Anastasia Grishutina (31) von SWR2 gefördert. „Mit dem Sender zusammenzuarbeiten erfüllt mich mit Stolz“, sagt Esther Valentin. Schon zuhause lief bei der gebürtigen Heidelbergerin regelmäßig das Kulturradio SWR2. Zu der Förderung gehören Konzerte, CD-Aufnahmen und Radiosendungen.

Balladenabend bei den Bruchsaler Schlosskonzerten:

Musikvideo aus dem SWR-Studio: Esther Valentin und Anastasia  Grishutina mit Liedern von Strauss und Grieg

„Die wunderschöne Verbindung von Wort und Ton in der Liedkunst beeindruckt alle, denn es geht direkt ins Herz.“

Bereits im Juli 2019 hat das Duo in Zusammenarbeit mit dem SWR seine Debüt-CD „Amors Spiel“ aufgenommen, eine Liedersammlung über die Spielarten der Liebe. „Die wunderschöne Verbindung von Wort und Ton in der Liedkunst beeindruckt alle, denn es geht direkt ins Herz“, sagt Anastasia Grishutina.

Preisgekrönte Zusammenarbeit

Kennengelernt haben sich Esther Valentin und Anastasia Grishutina 2016 an der Hochschule für Musik und Tanz Köln, wo beide studieren. Seither arbeiten die beiden Musikerinnen erfolgreich als Liedduo zusammen.

„Wie sich die beiden einander ebenbürtigen Musikerinnen der Kunstform des Klavierliedes so bedingungslos und auf derart hohem künstlerischen Niveau widmen, hat die Jury fasziniert.“

Im September 2018 gewann das Duo beim internationalen Schubert-Wettbewerb Dortmund den ersten Preis sowie den Publikumspreis. Die Auszeichnung für die beste Liedbegleiterin ging ebenfalls an Anastasia Grishutina.

Video: Finalrunde beim Internationalen Schubert-Wettbewerb 2018

Beim internationalen Gesangswettbewerb von ’s-Hertogenbosch hat das Liedduo Esther Valentin und Anastasia Grishutina gleich drei Preise gewonnen. Das SWR2 New Talent-Duo erhielt sowohl den Publikumspreis (1.500 Euro), den Pressepreis (1.000 Euro) als auch den Preis der Junior-Jury (500 Euro), wie der Veranstalter am Sonntag, 24. November, bekanntgab.

„Ich möchte meine große Liebe zum Lied mit dem Publikum teilen, besonders die zu den Liedern meiner Heimat Russland“, sagt die in Moskau geborene Pianistin. Die Förderung von internationalem Liedgut ist den Künstlerinnen seit jeher ein Anliegen. Als deutsch-russisches Duo verbinden sie in ihren Konzerten Lieder aus ihren beiden Heimatländern.

Esther Valentin und Anastasia Grishutina spielen M.I. Glinka

Esther Valentins Lieblingsmusik auf Spotify

Die Sängerin Esther Valentin beschränkt sich in ihrem privaten Musikhören nicht nur auf klassische Musik, sie hört auch viel Jazz und brasilianische Musik: „Zum Beispiel darf das Christmas Album von Ella und Louis nicht fehlen" Das höre ich den ganzen Winter rauf und runter.“ Auf Spotify finden Sie ihre persönlichen Hör-Empfehlungen von Robert Schumann über Charles Ives bis hin zu Ella Fitzgerald.

Musikstück der Woche Esther Valentin und Anastasia Grishutina interpretieren Edvard Griegs 6 Lieder op. 48

„Liedkunst geht direkt ins Herz“. Davon sind die Mezzosopranistin Esther Valentin und die Pianistin Anastasia Grishutina fest überzeugt. Und beweisen es mit jedem Konzert und jeder Aufnahme. Im Corona-Sommer 2020 haben die beiden SWR2 New Talents Lieder von Edvard Grieg aufgenommen, in denen Grieg deutsche Dichtkunst vertont.

SWR2 Musikstück der Woche SWR2

Musikstück der Woche Liedduo Esther Valentin und Anastasia Grishutina interpretiert Richard Strauss: „8 Gedichte aus 'Letzte Blätter'"

Über den Liederzyklus op. 10 von Richard Strauss sagen Esther Valentin (Mezzosopran) und Anastastia Grishutina (Klavier): „‘Letzte Blätter‘ ist ein Meisterwerk. Es singt sich so gut, hat die verschiedensten Farben inne und zeigt wunderbar, wie intensiv ein Lied-Duo miteinander verbunden sein sollte.“

SWR2 Musikstück der Woche SWR2

Musikstück der Woche Esther Valentin und Anastasia Grishutina mit Robert Schumann: Frauenliebe und Leben op. 42

Schumanns berühmter Liederzyklus zeichnet – ganz dem Frauenbild des 19. Jahrhunderts verpflichtet - den Lebensweg einer Ehefrau und Mutter nach.

SWR2 Musikstück der Woche SWR2

SWR2 New Talent Liedduo Valentin und Grishutina sind in ’s-Hertogenbosch Dreifachgewinner

Die International Voice Competition steht Sängern und Pianisten aller Nationalitäten offen. Die erste Runde und die Zulassung zum Wettbewerb fand im Frühjahr in Zürich, in den Niederlanden und per Youtube statt.

Stand
AUTOR/IN
SWR