Porträt Robert Neumann, Pianist und "SWR2 New Talent" (Foto: SWR, Foto: Georg Thum -)

SWR2 New Talent 2018 – 2021

Der Pianist Robert Neumann

Stand

Von 2018 bis 2022 wurde Robert Neumann als SWR2 New Talent gefördert. Mittlerweile hat er sein eigenes Klavierfestival gegründet.

Der Stuttgarter Pianist Robert Neumann ist im September 2018 zum "SWR2 New Talent" gewählt worden. Das Besondere an ihm: Er spielt nicht nur herausragend Klavier, er komponiert auch und ist ein Improvisationstalent.

Video: Robert Neumann spielt Chopin-Etüden im SWR-Studio

Über Robert Neumann

Robert Neumann spielt Klavier, seit er vier ist. Mit elf kam er als Jungstudent, mit 15 fürs reguläre Studium an die Freiburger Musikhochschule in die Klasse von Elza Kolodin. Für sein Master-Studium wechselte er 2021 an die Hochschule für Musik Hanns Eisler Berlin zu Eldar Nebolsin.

Robert wurde 2001 in eine Stuttgarter Musikerfamilie hineingeboren und ist dreisprachig aufgewachsen: mit Griechisch, Russisch und Deutsch. Er ist eine musikalische Multibegabung – spielt Klavier, komponiert und liebt es, ad hoc zu improvisieren. Als Hobby-Instrument kommt die Geige dazu.

Homer als Freizeitlektüre

Wenn Robert gerade nicht Musik macht, liest er gerne – auch schon mal Klassiker im altgriechischen Original. Dazu trinkt er einen guten, extra starken Espresso. Die SWR2 Musikredaktion hat sich eigens für ihn einen Espresso-Vorrat zugelegt.

Gespräch Robert Neumann über sein Festival „Canstatter Klavierfrühling“

Robert Neumann ist Pianist und ehemaliges SWR2 New Talent. Nun geht er außerdem noch unter die Festivalveranstalter: Cannstatter Klavierfrühling heißt sein erstes Festival. Was sein Antrieb zu diesem Event war, welche großen Pianistinnen und Pianisten er dazu einlädt, und was sonst noch auf dem Programm steht, erzählt er gegenüber SWR2.

SWR2 Treffpunkt Klassik SWR2

Musikstück der Woche Robert Neumann spielt Ludwig van Beethovens 2. „Kurfürstensonate“

Die Veröffentlichung der drei sehr frühen Sonaten Beethovens (WoO 47) wurde im Oktober 1783 in einer Anzeige in Carl Friedrich Cramers "Magazin der Musik" angekündigt: „Louis van Beethoven Claviersonaten, eine vortrefliche Composition eines jungen Genius von 11 Jahren, dem Churfürsten von Cölln zugeeignet“.

SWR2 Musikstück der Woche SWR2

Stand
AUTOR/IN
SWR