Porträt Robert Neumann, Pianist und "SWR2 New Talent" (Foto: SWR, Foto: Georg Thum -)

SWR2 New Talent 2018 – 2021

Der Pianist Robert Neumann

STAND

Seit September 2018 ist Robert Neumann SWR2 New Talent. Durch die Förderung wird ihm eine große mediale Präsenz ermöglicht. Noch bis 2022 können Sie an der musikalischen und persönlichen Entwicklung des jungen Pianisten teilhaben.

Der Stuttgarter Pianist Robert Neumann ist im September 2018 zum "SWR2 New Talent" gewählt worden. Das Besondere an ihm: Er spielt nicht nur herausragend Klavier, er komponiert auch und ist ein Improvisationstalent.

Video: Robert Neumann spielt Chopin-Etüden im SWR-Studio

Über Robert Neumann

Robert Neumann spielt Klavier, seit er vier ist. Mit elf kam er als Jungstudent, mit 15 fürs reguläre Studium an die Freiburger Musikhochschule in die Klasse von Elza Kolodin. Für sein Master-Studium wechselte er 2021 an die Hochschule für Musik Hanns Eisler Berlin zu Eldar Nebolsin.

Robert wurde 2001 in eine Stuttgarter Musikerfamilie hineingeboren und ist dreisprachig aufgewachsen: mit Griechisch, Russisch und Deutsch. Er ist eine musikalische Multibegabung – spielt Klavier, komponiert und liebt es, ad hoc zu improvisieren. Als Hobby-Instrument kommt die Geige dazu.

Homer als Freizeitlektüre

Wenn Robert gerade nicht Musik macht, liest er gerne – auch schon mal Klassiker im altgriechischen Original. Dazu trinkt er einen guten, extra starken Espresso. Die SWR2 Musikredaktion hat sich eigens für ihn einen Espresso-Vorrat zugelegt.

Konzert Cellist Friedrich Thiele und Pianist Robert Neumann

Friedrich Thiele (Cello) und Robert Neumann (Klavier) – bei der Duo-Premiere der beiden jungen Musiker im Prolog zu den Schwetzinger SWR Festspielen in Sinsheim hat’s gleich musikalisch gefunkt: Sie spielen Glanzstücke der Kammermusik von Robert Schumann, Franz Schubert, Manuel de Falla und César Franck.  mehr...

SWR2 Mittagskonzert SWR2

Musikstück der Woche Robert Neumann spielt Ludwig van Beethovens 2. „Kurfürstensonate“

Die Veröffentlichung der drei sehr frühen Sonaten Beethovens (WoO 47) wurde im Oktober 1783 in einer Anzeige in Carl Friedrich Cramers "Magazin der Musik" angekündigt: „Louis van Beethoven Claviersonaten, eine vortrefliche Composition eines jungen Genius von 11 Jahren, dem Churfürsten von Cölln zugeeignet“.  mehr...

SWR2 Musikstück der Woche SWR2

SWR2 New Talent Pianist Robert Neumann über seine Debüt-CD: Charaktervielfalt

„Wir können heute keinem mehr von ihnen das Wasser reichen“, sagt der Pianist und SWR2 New Talent Robert Neumann über die Komponisten, die er auf seiner Debüt-CD aufgenommen hat. Ausgewählt hat er das bunte Programm von Rachmaninow bis Carl Philip Emmanuel Bach mit dem Hinblick auf die Charaktervielfalt der Stücke. Lampenfieber kennt der junge Pianist, der auch komponiert, nicht. „Vielleicht bin ich noch ein Kind!“  mehr...

SWR2 Treffpunkt Klassik SWR2

#zusammenspielen - freie Musiker*innen bei SWR2 SWR2 New Talent Robert Neumann spielt seinen "Leviathan"

Robert Neumann – Pianist, Komponist und SWR2 New Talent, ist 19 Jahre alt und studiert an der Freiburger Musikhochschule. Als der Corona-Lockdown begann, kam er zur SWR2 Musikredaktion mit einem echten Ideen-Wirbelsturm, was man in dieser ungewöhnlichen Zeit alles machen könnte. Einen Teil davon haben wir in dieser Podcast-Folge umgesetzt. Robert spielt und erläutert für uns eine der frühen Kurfürsten-Sonaten von Beethoven (mit 12 Jahren komponiert) und seine eigene Klaviersonate mit dem Titel „Leviathan“; mit 17 hat er sie geschrieben.  mehr...

SWR2 Treffpunkt Klassik extra Robert Neumann: Pianist und "SWR2 New Talent"

Zu Gast im Studio ist das im September 2018 gekürte "SWR2 New Talent", der mit zahlreichen Preisen ausgezeichnete 17-jährige Pianist Robert Neumann aus Stuttgart. Mitgebracht hat er zahlreiche Musikwünsche.  mehr...

SWR2 Treffpunkt Klassik extra SWR2

SWR2 Treffpunkt Klassik Pianist Robert Neumann über Talent

Der Stuttgarter Pianist Robert Neumann ist das jüngste SWR2 New Talent. Von 2018 an wird er drei Jahre lang gefördert, tritt in den SWR Konzertreihen auf und macht Aufnahmen. Was das New Talent selber über den Begriff Talent denkt und warum er gern im Energie-Sparmodus übt, hat er im Gespräch im SWR2 Treffpunkt Klassik verraten.  mehr...

SWR2 Treffpunkt Klassik SWR2

SWR2 New Talents

Das Lied-Duo Esther Valentin und Anastasia Grishutina, Pianist Robert Neumann und Geiger Elin Kolev sind SWR2 New Talents. In diesem Förderprogramm werden junge Talente mit Programmbeiträgen, Konzerten und CD-Produktionen gefördert.  mehr...

STAND
AUTOR/IN