STAND

Wolfgang Rihm im Gespräch mit Reinhold Brinkmann (1/7): Was macht ein Musikwissenschaftler?

Wolfgang Rihm gehört zweifelsohne zu den auskunftsfreudigsten Komponisten unserer Zeit. Und das betrifft nicht nur seine eigenen Werke. Auch über die von ihm geschätzten Tonschöpfer quer durch die Jahrhunderte kann er klug Reflektierendes zum Besten geben. Er tat das auch im Gespräch mit dem 2010 verstorbenen Musikwissenschaftler Reinhold Brinkmann im Jahr 2001. In diesem Jahr wurde Brinkmann mit dem Ernst von Siemens-Musikpreis ausgezeichnet. Dies war der äußere Anlass für eine eloquente siebenteilige Gesprächsreihe, die in Badenweiler in einem ungezwungenen Rahmen aufgenommen wurde. Ein Gespräch über Gott und die Welt in der Musik.


(Teil 2, Dienstag, 14. Januar, 20.03 Uhr)

STAND
AUTOR/IN