Mittagskonzert

Zum Tod des emeritierten Papstes Benedikt XVI.

STAND
REDAKTEUR/IN
Rafael Rennicke

Weltweit ist die Anteilnahme groß am Tod des emeritierten Papstes Benedikt XVI. Und auch das SWR2 Mittagskonzert will an den verstorbenen Papst erinnern – an einen Papst, der immer auch ein großer Freund der Musik gewesen ist. Die Musik, so sagte er einmal, habe ihn begleitet wie eine Weggefährtin, habe ihn bestärkt und erfreut, sie sei für ihn immer „eine Quelle der Inspiration“ gewesen.

Kein Wunder, dass Papst Benedikt während seiner Amtszeit von 2005 bis 2013 immer auch Musikerinnen und Musiker, ja ganze Orchester zu sich in den Vatikan eingeladen hat. Im SWR2 Mittagskonzert möchten wir an eines dieser denkwürdigen Konzerte erinnern.

Am 16. April 2007 war das Radiosinfonieorchester Stuttgart des SWR in den Vatikan eingeladen, um Joseph Ratzinger an seinem 80. Geburtstag ein ganz besonderes Geburtstagsständchen zu geben – ein Konzert mit großer Orchestermusik, das Papst Benedikt auf eigenen Wunsch zusammengestellt hatte.

Emeritierter Papst Benedikt XVI. ist tot (Foto: dpa Bildfunk, Picture Alliance)
31. Dezember: Der emeritierte Papst Benedikt XVI. ist tot. Joseph Ratzinger war am 19. April 2005 als Nachfolger von Johannes Paul II. zum Papst gewählt worden. Benedikt war der erste deutsche Papst seit etwa 480 Jahren. Knapp acht Jahre später trat er freiwillig zurück – als erster Papst seit mehr als 700 Jahren – ihm fehlten die Kräfte für das anspruchsvolle Amt, sagte er damals. In den letzten Jahren befand er sich nach eigenen Worten auf einer Pilgerreise „nach Hause“. Picture Alliance

Über die Kraft der Musik – Dankesworte von Papst Benedikt anlässlich des Konzerts 2007 mit dem Radiosinfonieorchester Stuttgart des SWR im Vatikan:

Nachruf Emeritierter Papst Benedikt XVI. ist tot

Der emeritierte Papst Benedikt XVI., Joseph Ratzinger, ist im Alter von 95 Jahren gestorben, wie der Vatikan mitteilte. Von 2005 bis 2013 war er als Papst das Oberhaupt der römisch-katholischen Kirche und war damit erster deutscher Papst seit 482 Jahren.

Der deutsche Papst Benedikt XVI. - Zum Tod von Joseph Ratzinger

Als Papst, der seinen Rücktritt erklärte, wird Benedikt XVI. vielen in Erinnerung bleiben. Der brillante Theologe stand 2005 bis 2013 an der Spitze der römisch-katholischen Kirche. Joseph Ratzinger ist jetzt im Alter von 95 Jahren gestorben.

STAND
REDAKTEUR/IN
Rafael Rennicke