STAND

Ein nächtlicher Austausch über seltene und ungewöhnliche Musikaufnahmen
FM Einheit (ehemaliger Schlagzeuger von Einstürzende Neubauten) trifft den Chefdirigenten des SWR Symphonieorchesters, Teodor Currentzis
(Liveübertragung aus dem BIX in Stuttgart)

Currentzis Midnight Lounge mit FM Einheit im Dezember 2019 (Foto: SWR, Ronny Zimmermann)
Ronny Zimmermann

Er liebt das Radio. Er liebt ungewöhnliche Musik. Und die besondere Atmosphäre der nächtlichen Stunden. Zum vierten Mal gestaltet der Dirigent Teodor Currentzis eine eigene Radioshow. Freitagnacht, nach seinem Konzert mit dem SWR Symphonieorchester und live aus dem Jazzclub BIX in Stuttgart. Der special guest war diesmal der Musiker FM Einheit.

Currentzis Midnight Lounge mit FM Einheit im Dezember 2019 (Foto: SWR, Ronny Zimmermann)
Currentzis ist mit der Musik von FM Einheit aufgewachsen. Für ihn ist "Mufti" ein Futurist, der schon in den 80ern Musik gemacht hat, die noch heute neu klingt. Ronny Zimmermann Bild in Detailansicht öffnen
"Immer mehr Menschen sind genervt davon, dass Spotify, Playlisten und Algorithmen ihr Musikhören beeinflussen", stellte FM Einheit in der Lounge fest. Ronny Zimmermann Bild in Detailansicht öffnen
Neu in der vierten Ausgabe der Midnight Lounge: es wurde sehr viel Industrial Music und experimentelle Popmusik gespielt. Ronny Zimmermann Bild in Detailansicht öffnen
Currentzis hat FM Einheit zu seinen musikalischen Wurzeln und Auffassungen befragt. Ronny Zimmermann Bild in Detailansicht öffnen
FM Einheit schilderte, wie er mit Einstürzende Neubauten einmal in die Wüste gegangen ist und Musik nur mit Sand und Steinen gemacht hat. Ronny Zimmermann Bild in Detailansicht öffnen
Halb nostalgisch, halb in die Zukunft gerichtet, sprachen Teodor Currentzis und FM Einheit über Aufnahmeverfahren, das Erstellen von Mixtapes und wie sie neue Musik entdecken. Ronny Zimmermann Bild in Detailansicht öffnen

"Er ist ein Futurist"

Currentzis bewundert Menschen, die einen außergewöhnlichen Blick auf Musik haben. FM Einheit ist für ihn solch ein Mensch.

Teodor Currentzis über FM Einheit

Die Musik der Midnight Lounge zum Nachhören

Sie haben ein Stück in der Midnight Lounge gehört und wissen nicht, was das war? Die Stücke der letzten Currentzis Midnight Lounges können Sie hier zum Großteil nachhören.

Alle Musiktitel der Midnight Lounge im Überblick

FM Einheit: Totenhammer
Hans Zender: Der Leiermann (Aus "Schuberts Winterreise")
White Noise: Love without sound
Holger Czukay: Boat-woman-song
Patti Smith: Distant Fingers
Einstürzende Neubauten: Haus der Lüge (Epilog)
"Somewhere over the rainbow" (Mix: Judy Garland, Nurse with wound, Homotopy to Marie, Ezra Pound: Canto LXXXI)
The Residents: Kaw-Liga
Moten/Balls/Brötzmann: Ghost Rider, Suicide
Charlie Haden/Kurt Weill: Speak Low from One Touch of Venus
Pan Sonic: -25
Tino Rossi: J'attendrai
Genesis P. Orridge + Psychic TV: We kiss
Eric Bentley: Und endlich stirbt (Songs of Hanns Eisler)
King Woman: Fond Affections
FM Einheit: Radar Angel

Thema Teodor Currentzis – Chefdirigent des SWR Symphonieorchesters

"Dirigent des Jahres", "Ausnahmekünstler", "revolutionärer Geist" – an Superlativen mangelt es nicht, wenn es um den 1973 in Athen geborenen Dirigenten Teodor Currentzis geht.
 mehr...

STAND
AUTOR/IN