SWR2 Kantate vom 23.1.2022

STAND

Johann Sebastian Bach:
"Herr, wie du willt, so schicks mit mir" BWV 73
Gerlinde Sämann (Sopran)
Petra Noskaiová (Alt)
Christoph Genz (Tenor)
Jan van der Crabben (Bass)
La Petite Bande
Leitung: Sigiswald Kuijken
Christoph Graupner:
"Verleih, dass ich aus Herzensgrund"
Dorothee Mields (Sopran)
Harmonie Universelle
Leitung: Mónica Waisman

Für den dritten Sonntag nach Epiphanias stehen gleich zwei Kantaten auf dem Programm: "Herr, wie du willt, so schicks mit mir" BWV 73 von Johann Sebastian Bach von 1724 in einer Interpretation mit Solistenquartett und Christoph Graupners Kantate "Verleih, dass ich aus Herzensgrund" für Solo-Sopran aus dem Jahr 1716. Besonders eindrucksvoll ist bei Graupner die mittlere Arie mit Rezitativ-Einschüben "Ich habe Jesum auch vonnöten", die mit Echo-Effekten arbeitet.

STAND
AUTOR/IN