SWR2 JetztMusik

Rottenburg: Porträt Gordon Kampe (1/2)

Stand

Ensemble LUX:NM

Gordon Kampe
Dark Lux Suite
für Ensemble
knapp
für Bassklarinette, Saxophon, Posaune und Violoncello
Füchse/Messer
Hommage an Akira Kurosawas Film »Yume" für Saxophon, Posaune, Akkordeon, Violoncello und Klavier
(Konzert vom 16. November 2019 in der Zehntscheuer in Rottenburg am Neckar)

Im Anschluss:
Ensemble Aventure

Nicolaus A. Huber
La force du vertige
für Ensemble

Gordon Kampe - Jahrgang 1976 - ist ein Komponist, der sich einiges vom Ruhrpott-Humor bewahrt hat: "mit Schmackes", "immer feste druff" oder "volle Möhre" lauten einige seiner Spielanweisungen. Hinter solch humoristischem Umgang mit seinen Interpreten verbirgt sich aber auch eine barocke Fantasie. Und üppig geht es in seiner Musik durchaus zu. Zur Üppigkeit hat Gordon Kampe auch eine musikhistorische Beziehung, ist er doch ein großer Bewunderer meisterhafter Instrumentationskünstler wie Franz Schreker. Fast nichts ist ihm in der Musik fremd - selbst dem Schlager erweist er liebevolle Aufmerksamkeit.
(Teil 2, Mittwoch, 18. Dezember, 23.03 Uhr)

Stand
AUTOR/IN
SWR