Musikgespräch

SWR2 erhält den Radiokulturpreis 2022

STAND
INTERVIEW
Julia Neupert

SWR2 bekommt für den Bereich „Ernste Musik, Jazz und sonstige gehobene Vokal- und Instrumentalmusik“ den Radiokulturpreis 2022. Laudatorin Charlotte Seither erzählt im SWR2 Musikgespräch, wie die Sieger ausgewählt werden und warum sich SWR2 gegen 223 Konkurrenten durchsetzen konnte.

Audio herunterladen (16,4 MB | MP3)

Musikgespräch Matthias Kirschnereit zu der Aufnahme aller neun Haydn-Klavierkonzerte

Das Klavierkonzert Nr. 11 von Joseph Haydn ist überall bekannt, dass er noch acht weitere Konzerte für Tasteninstrumente geschrieben hat, wissen nur wenige. Matthias Kirschnereit hat sie nun alle auf dem Flügel eingespielt und dabei eine besondere Verbindung zum Komponisten aufgebaut, sagt Musikjournalistin Julia Neupert.

SWR2 Treffpunkt Klassik SWR2

Portrait des Karl-Sczuka-Preisträgers Martin Brandlmayr Die Suche nach dem Verborgenen in den Klängen

Das Gewinnerstück des Karl-Sczuka-Preises 2018 heißt „Vive les fantômes“. Julia Neupert stellt den Schlagzeuger, Komponist und Klangforscher Martin Brandlmeyer vor.

SWR2 Journal am Mittag SWR2

STAND
INTERVIEW
Julia Neupert