Classic News

STAND

Aktuell und hintergründig. Über Musik und Menschen, Ereignisse und Sensationen. Die neuesten und wichtigsten Nachrichten aus der weiten Welt der klassischen Musik.

Neue Musik Stuttgarter Komponistin Sara Glojnarić gewinnt Förderpreis der Siemens-Musikstiftung

Die Komponistin Sara Glojnarić hat den mit 35.000 EUR dotierten Förderpreis der Ernst-von-Siemens-Musikstiftung gewonnen. Sie studierte in der Kompositionsklasse von Martin Schüttler in Stuttgart.

Klassik 34-jähriger Lahav Shani wird Chefdirigent der Münchner Philharmoniker

Knapp ein Jahr nach dem Rauswurf von Waleri Gergijew bei den Münchner Philharmonikern steht nun der neue Chefdirigent fest. Der Israeli Lahav Shani (34) wird dessen Nachfolger und das Amt 2026 antreten.

Prävention McDonald's: Klassische Musik in der Filiale soll Vandalismus verhindern

Im walisischen Wrexham läuft in der McDonald's-Filiale ab 17 Uhr nun immer klassische Musik, um die Gäste zu besänftigen und Vandalismus zu verhindern.

Neue Musik Siemens Musikpreis 2023 geht an Komponist George Benjamin

Der britische Komponist und Dirigent Sir George Benjamin erhält den internationalen Ernst von Siemens Musikpreis. Der 63-Jährige zähle zu den bedeutendsten Künstlern der Gegenwart und habe die Neue Musik entscheidend mitgestaltet.

Operngeschichte Mailänder Ricordi-Archiv macht historische Opernfotos frei zugänglich

Das zum Bertelsmannkonzern gehörende Mailänder Ricordi-Archiv macht seine umfangreiche Fotosammlung zur Operngeschichte frei zugänglich.

Klassikpreis International Classical Music Awards: Sopranistin Ermonela Jaho ist Künstlerin des Jahres

Die Jury des ICMA 2023 hat am 18. Januar die Gewinner*innen der 26 Preise bekannt gegeben. Cellist David Geringas (76) erhält den Preis für sein Lebenswerk, Ermonela Jaho (48) ist Künstlerin des Jahres.

Klassik Orchesterverband-Chef fordert deutlich mehr Engagement für Chefdirigentinnen

Bisher werden nur vier der 129 deutschen Berufsorchester von Frauen geleitet. Dirigentinnen sollten daher aus Sicht des Geschäftsführers der Deutschen Musik- und Orchestervereinigung stärker gefördert werden.

Festivals Igor Levit gestaltet neues Klavier-Fest in Luzern mit Jazz und Battles

Pianist Igor Levit (35) wird nun auch in der Schweiz als Pogrammgestalter aktiv. Für das Lucerne Festival wird er ein neues Klavier-Fest kuratieren, wie die Festspiele am 10. Januar bekanntgaben.

Orchester Vertragsverlängerung bis 2029: Müller-Rogalla bleibt Intendant der Rheinischen Philharmonie

Günter Müller-Rogalla (60) bleibt bis 2029 Intendant des Staatsorchesters Rheinische Philharmonie in Koblenz. Er habe seinen im Jahr 2024 auslaufenden Vertrag vorzeitig verlängert.

Sanierungsfall Stuttgarts Gemeinderat stimmt Projektgesellschaft für Opernhaussanierung zu

Der Stuttgarter Gemeinderat hat der Gründung einer Projektgesellschaft von Stadt und Land für die Opernsanierung zugestimmt. Zudem sind Mittel für die Teilprojekte in den Haushalt eingestellt worden.

Neue Musik Staatsorchester Stuttgart gewinnt eine Uraufführung von Annesley Black

Das Staatsorchester Stuttgart ist der Gewinner der Kompositionsausschreibung für professionelle Orchester. Das Orchester erhält ein neues Werk der Kanadierin Annesley Black (43).

Veranstaltungswirtschaft Konzertbranche klagt über Personal- und Besuchermangel

Obwohl es seit vielen Monaten wieder Festivals, Konzerte und Tourneen gibt, ist die Konzert- und Veranstaltungsbranche noch immer weit entfernt von ihrer alten
Stärke. Die Gründe dafür sind vor allem schlechte Vorverkäufe, zu hohe Produktionskosten und fehlendes Personal.

STAND
AUTOR/IN
SWR