STAND

SWR Symphonieorchester

Agnès Clément (Harfe)
Leitung: Joseph Bastian
Moderation: Kerstin Gebel
André Jolivet:
Konzert für Harfe und Kammerorchester
Robert Schumann:
Sinfonie Nr. 1 B-Dur op. 38 "Frühlingssinfonie"
(Liveübertragung aus der Stuttgarter Liederhalle)

André Jolivet gehörte in der zeitgenössischen, französischen Musik keiner Schule an und ließ sich hauptsächlich von seinem Instinkt und seinem erworbenen Können leiten. Modern und magisch sind vielleicht die Schlüsselworte für sein Harfenkonzert. 31 Jahre war er alt, frisch verheiratet und - wie Robert Schumann 1841 über die Entstehung seiner ersten Sinfonie sagte - "in jenem Frühlingsdrang, der den Menschen wohl bis ins höchste Alter hinreißt und in jedem Jahr von neuem überfällt". Ein Gefühlsausbruch in klassischer Sinfonietradition in der Nachfolge von Beethoven und Schubert.

STAND
AUTOR/IN