5.1-Surround

SWR2 Abendkonzert – LIVE vom 10.2.2023

STAND

SWR Symphonieorchester

Martin Grubinger (Schlagzeug)
Leitung: Dima Slobodeniouk
Daniel Bjarnason:
Konzert für Schlagzeug und Orchester
Igor Strawinsky:
Der Feuervogel, Ballettmusik
(Liveübertragung aus der Stuttgarter Liederhalle)

Martin Grubinger zählt zu den derzeit besten Multi-Percussionisten. Mit drei Jahren erlernte er das Schlagzeug wie eine Sprache. Der Rhythmus bestimmte den Tag. "Die Bruckner-Sinfonie zum Zähneputzen, Mozart zum Mittag", sagt er. Seine Mission, das Schlagzeug als Soloinstrument im Konzertsaal zu etablieren, ist geglückt. Dazu trägt er selbst bei als Solist, im Ensemble, bei zahlreichen Uraufführungen und als Marimbaphon-Spieler in Konzerten mit Salsa, Rock, Pop, Jazz, Klassik oder afrokubanischer Musik. Ein Glück für das SWR Symphonieorchester, ihn als "Artist in residence" in dieser Saison zu haben.

STAND
AUTOR/IN
SWR