5.1-Surround

SWR2 Abendkonzert vom 3.3.2023

STAND

SWR Symphonieorchester

Martin Grubinger (Percussion)
Leitung: Andris Poga
Tan Dun:
"The Tears of Nature", Konzert für Schlagzeug und Orchester
Dmitrij Schostakowitsch:
Sinfonie Nr. 1 f-Moll op. 10
(Konzert vom 17. Februar 2023 in der Stuttgarter Liederhalle)

Der Österreicher Martin Grubinger zählt zu den derzeit besten Multi-Percussionisten unseres Planeten und ist in dieser Saison "Artist in Residence" des SWR Symphonieorchesters. Mit geradezu athletischem Einsatz bringt er sein vielgestaltiges Instrumentarium zum Klingen. Viele Komponisten wurden durch sein mitreißendes Spiel dazu inspiriert, ihm Werke auf den Leib zu schreiben. So auch 2012 Tan Dun, der Martin Grubinger sein Schlagzeugkonzert "The Tears of Nature“ widmete, das im Rahmen dieses Konzerts in Kombination mit Dmitrij Schostakowitschs 1. Sinfonie erklingt.

STAND
AUTOR/IN
SWR