Musikgespräch

Susanne Wosnitzka über das verschollene Beethoven-Oboenkonzert

STAND
INTERVIEW

Audio herunterladen (14,1 MB | MP3)

„Die Forschung ist zum Stehen gekommen, aber ich habe etwas Neues entdeckt“, erzählt Musikwissenschaftlerin Susanne Wosnitzka. Beethoven hat ein paar große Konzerte geschrieben, aber eines gilt als verschollen: Das Oboenkonzert.

Ein Blatt mit wenigen Takten wurde schon gefunden, aber der Rest fehlt. Aber wo ist er? Susanne Wosnitzka hat sich lange mit dem Oboenkonzert befasst und berichtet von ihren Neuigkeiten.

Musikstück der Woche Ludwig van Beethoven: Quintett für Oboe, Klarinette, Horn, Fagott und Klavier Es-Dur op. 16

„Unmittelbar mit Mozart in Wettstreit“ begibt sich Ludwig van Beethoven in seinem Quintett für Klavier und Bläser op. 16, hoch ambitioniert und am aktuellen Puls des Wiener Musiklebens im Jahr 1796.  mehr...

SWR2 Musikstück der Woche SWR2

STAND
INTERVIEW