Album-Tipp

Andras Schiff spielt Bach auf dem Clavichord

STAND
AUTOR/IN
Susanne Stähr

Audio herunterladen (11 MB | MP3)

Jeden Morgen, noch vor dem Frühstück, spielt der Pianist Andras Schiff ein Stück von Bach. Seit einiger Zeit setzt er sich dazu aber nicht mehr an den Flügel, sondern an das kleine, zart klingende Clavichord.

Und Schiff lässt uns an seinem Glück teilhaben. Denn dafür gibt es die CD. Auf seinem neuen Album „Clavichord“, das bei ECM erschienen ist, trägt er Bachs Inventionen und Sinfonien vor, dazu ein paar andere kleinere Tastenwerke. Und Susanne Stähr findet es modern und provozierend!

Musikstück der Woche András Schiff spielt Schuberts Klaviersonate in a-Moll

Wenn es um Musik gehe, sagt der Pianist András Schiff, sei er ein Snob. Er spiele nur gute Musik. In diesem Falle die Sonate D 784, die Schubert mit 26 Jahren komponiert.

SWR2 Musikstück der Woche SWR2

Album-Tipp Bachs Wohltemperiertes Klavier mit Andreas Staier

Andreas Staier, Experte für historische Aufführungspraxis, hat die 24 Präludien und Fugen des ersten Teils des „Wohltemperierten Claviers“ auf seinem Cembalo eingespielt.

SWR2 Treffpunkt Klassik SWR2

STAND
AUTOR/IN
Susanne Stähr