Musikmarkt: CD-Tipp

Reinhard Goebel und das Mozarteumorchester Salzburg spielen Mozartbearbeitungen

Stand
AUTOR/IN
Susanne Benda

Audio herunterladen (11 MB | MP3)

Der Geiger, Musikwissenschaftler und Dirigent Reinhard Goebel unterrichtet seit 2010 als Nachfolger Nikolaus Harnoncourts historische Aufführungspraxis an der Salzburger Musikhochschule Mozarteum. International gibt Goebel Alte-Musik-Workshops bei modernen Orchestern.

Außerdem hat er zahlreiche vergessene Werke der Barockzeit und der Klassik wiederentdeckt und spannend aufbereitet.

Auf seiner neuen CD „New Mozart Vol. 2“ präsentiert er gemeinsam mit dem Salzburger Mozarteumorchester zwei Weltersteinspielungen: Orchesterbearbeitungen von Werken Mozarts, zwischen 1812 und 1814 geschaffen von dessen Klavierschüler Ignaz von Seyfried.

Auf einmal klingen Mozarts Werke „anders, manchmal sogar ein bisschen befremdlich“ – findet SWR2 Kritikerin Susanne Benda.

Susanne Benda - blondes kurzes Haar, weißes T-Shirt und eine Halskette mit Anhänger (Foto: SWR, Victor Brigola)
Susanne Benda, geboren 1963 in Hannover, studierte Musikwissenschaft, Germanistik und Theaterwissenschaften in Würzburg und München. Ab 1987 arbeitete sie freiberuflich als Musikjournalistin und seit 2002 ist sie Musikredakteurin der „Stuttgarter Nachrichten“ sowie seit 2016 auch der „Stuttgarter Zeitung“. Benda ist zudem seit 2012 Jurymitglied beim „Preis der deutschen Schallplattenkritik.

Musikstück der Woche Céline Moinet spielt Mozarts Oboenkonzert C-Dur

Sie kann nicht besonders laut spielen, nicht besonders leise, nicht besonders schnell. Aber kaum ein Instrument bringt schönere Melodien hervor und hält längere Töne als die Oboe. Mozarts Oboenkonzert C-Dur geisterte allerdings gut 150 Jahre in ganz anderer Gestalt durch die Musikliteratur.

SWR2 Musikstück der Woche SWR2

Stand
AUTOR/IN
Susanne Benda