Musikgespräch

Regisseurin Verena Ries über Musik und das Konzertritual mit dem Quartett Plus 1

STAND
INTERVIEW

Audio herunterladen (14,7 MB | MP3)

Wie kann ein Konzertritual in einem Gemüsegarten klingen? Regisseurin und Ritualforscherin Verena Ries sagt dazu: „Zusammen mit Zeremonienmeister*innen erlebt man ein musikalisches Ritual auf ganz besondere Weise und mit allen Sinnen.“

„Kompostition“, das Konzertritual mit dem Quartett Plus 1, ist ein feierlicher Kreislauf durch den Gemüsegarten. SWR2 spricht mit Verena Ries über die Musik als verbindendes Element und wie der Regenwurm gefeiert wird.

Buch-Tipp Pater Anselm Grün über sein neues Buch „Meine Musik-Rituale“

Pater Anselm Grün erzählt von seinem neuen Buch „Meine Musik-Rituale – wie Musik uns verwandelt“ und der Fähigkeit, Musik mit dem Herzen zu hören, im SWR2 Musikgespräch mit Ulla Zierau.  mehr...

SWR2 Treffpunkt Klassik SWR2

STAND
INTERVIEW